Aktuelles
Hier finden Sie aktuelle Meldungen zur Arbeit in den Projekten der Förderlinie und Hinweise zu interessanten Veröffentlichungen rund um sprachliche Bildung.
Aktuelles
Bildungssprache empirisch gefasst
11.09.2024
Die Beiträge in dem neu erschienenen Band "Empirische Zugänge zu Bildungssprache und bildungssprachlichen Kompetenzen" nähern sich dem Konzept Bildungssprache mit empirischen Methoden.
SEM stellt sich auf Konferenzen vor
09.09.2024
Das Projekt SEM aus der Forschungskooperation Sprachliche Bildung in der Einwanderungsgesellschaft ist im September 2024 gleich auf vier Fachveranstaltungen vertreten und stellt sein…
CfP: EMSE-Tagung
04.09.2024
Thema der diesjährigen Tagung ist die "Digitalisierung als Gegenstand und Instrument von Schul- und Unterrichtsentwicklung". Einreichungen sind bis zum 15.09.2024 möglich.
Mehrsprachigkeit in der beruflichen Bildung
04.09.2024
Die jüngste Ausgabe der Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZIF) widmet sich dem Themenschwerpunkt “Mehrsprachigkeit in der beruflichen Bildung”.
Call for Papers: Individualization in Language Education
30.08.2024
Zur Tagung “Individualization in Language Education” am 5. und 6. März 2025 in Hamburg ist ein Call for Papers veröffentlicht worden.
Retro- und Prospektiven
30.08.2024
Die zehn Projekte der Förderlinie Sprachliche Bildung in der Einwanderungsgesellschaft arbeiten inzwischen seit gut eineinhalb Jahren – Zeit für eine Zwischenbilanz.
Die Entstehungsgeschichte des Metavorhabens
28.08.2024
Prof. Dr. Hans-Joachim Roth schaut im Videointerview zurück auf die Entstehungszusammenhänge des Metavorhabens Sprachliche Bildung in der Einwanderungsgesellschaft. Große länderübergreifende Vorhaben…
BiSS-Journal "Sprachliche Bildung für Neuzugewanderte"
26.08.2024
Vorstellung der 19. Ausgabe des BiSS-Journals zum Thema "Sprachliche Bildung für Neuzugewanderte".
Kennen Sie schon ... die Reihe Materialien für den HSU?
26.08.2024
Die Reihe "Materialien für den herkunftssprachlichen Unterricht" stellt didaktische Prinzipien und Methoden für den Unterricht an west- und nordeuropäischen Schulen vor.
Engagement in Vorklassen: Video des Projekts SEM
23.08.2024
Das Projekt SEM aus der Förderlinie Sprachliche Bildung in der Einwanderungsgesellschaft stellt sich im Rahmen eines Videos auf der Seite des BMBF vor. Der Schwerpunkt der Arbeit im Forschungsvorhaben…
Meta-Team beim AILA World Congress
16.08.2024
Aus dem Team des Metavorhabens "Sprachliche Bildung in der Einwanderungsgesellschaft" nahmen Dr. Stefanie Bredthauer und Dr. Till Woerfel vom Mercator-Institut der Universität zu Köln am 21sten AILA…
Mehrsprachigkeit im Kita-Alltag
14.08.2024
Zwei Podcast-Folgen bei "Bildung auf die Ohren" vom Deutschen Bildungsserver thematisieren das Thema Mehrsprachigkeit im Kita-Alltag.
Kennen Sie schon ... KANSAS?
07.08.2024
KANSAS ist eine Suchmaschine, die für Lehrkräfte in Kursen der Alphabetisierung und Grundbildung sowie Deutsch als Zweitsprache entwickelt wurde.
Redewettbewerb: Mehr Sprachen - mehr WIR
07.08.2024
Mehrsprachigkeit als Ressource anerkennen: Im Schuljahr 2024/2025 startet der bundesweite mehrsprachige Redewettbewerb Mehr Sprachen – mehr WIR.
Korpus mehrsprachiger Schülerinnen- und Schülertexte
01.08.2024
Fast 17.000 Texte von Schülerinnen und Schülern versammelt das sogenannte MEZ-Korpus, das interessierten Forschenden nun zur Verfügung steht. Sie entstanden im Rahmen der Studie “Mehrsprachigkeit im…
Materialsammlung für Praktikerinnen und Praktiker
30.07.2024
Die Website des Metavorhabens Sprachliche Bildung in der Einwanderungsgesellschaft bietet kuratierte Materialien für Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte.
Podcast zu Deutsch als Zweitsprache im Beruf
03.07.2024
Christine Schumann präsentiert in einer neuen Podcastfolge des DBS nützliche Angebote und Materialien zum Thema DaZ im Beruf.
Save the Date: Tagung "Individualisierung in der sprachlichen Bildung"
24.06.2024
Im Rahmen des Forschungsschwerpunkts „Sprachliche Bildung in der Einwanderungsgesellschaft“ findet am 05. und 06.03.2025 an der Universität Hamburg eine Tagung zum Thema „Individualisierung in der…
Save the Date: Jahrestagung der Förderlinie Sprachliche Bildung in der Einwanderungsgesellschaft
21.06.2024
Am 07.03.2025 treffen sich die Projekte der Förderlinie wieder zur Jahrestagung, diesmal an der Universität Hamburg.
Podcast-Beitrag zu Mehrsprachigkeit
20.06.2024
Dr. Till Woerfel aus dem Metavorhaben-Team spricht in einem neuen Beitrag zum Podcast “MeltingPod - Migration im Dialog” über Mehrsprachigkeit und evidenzinformiertes Handeln im Bildungssystem.
Workshop "Success for All" mit intensivem Austausch
14.06.2024
Die Teilnehmenden am Workshop mit Prof. Nancy Madden verfolgten einen interessanten Vortrag, der Einblicke in das Schulreformmodell gab, und tauschten sich intensiv dazu aus.
Newsletter zum Metavorhaben Sprachliche Bildung in der Einwanderungsgesellschaft
13.06.2024
Der Newsletter zu den Projekten des Forschungsschwerpunkts Sprachliche Bildung in der Einwanderungsgesellschaft informiert einmal im Quartal über alle aktuellen Entwicklungen in der Förderlinie. Die…
Neuer YouTube-Kanal zu Mehrsprachigkeit im Unterricht
20.05.2024
Auf dem Kanal "Klasse! Sprachen!" finden Sie zu mehrsprachigen Unterrichtsaktivitäten Videos, die auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse praktische Anregungen für Lehrkräfte in der Grundschule…
Erkenntnisse zur Ko-Konstruktion
16.05.2024
Bei einer Session auf der Konferenz Bildung Digitalisierung 2024 stellten Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen aus der Förderlinie die Methode der Ko-Konstruktion für gesellschaftliche Teilhabe in…
Metavorhaben hat Beirat ernannt
03.05.2024
Sechs Personen bilden den Beirat des Metavorhabens "Sprachliche Bildung in der Einwanderungsgesellschaft". Das Gremium ist inzwischen vollständig besetzt und hat seine Arbeit aufgenommen.
Mehr Sprachen als Schüler*innen
25.04.2024
Ein neuer Beitrag von Metavorhaben-Mitarbeiterin Dr. Stefanie Bredthauer in den Beiträgen zur Fremdsprachenvermittlung (bzf) beschäftigt sich mit der empirischen Erfassung und didaktische…
Methodenkoffer für Schlüsselfertigkeiten
23.04.2024
Der neu entwickelte Methodenkoffer soll Fachkräfte dabei unterstützen, die Entfaltung von Schlüsselfertigkeiten bei Schülerinnen und Schülern aktiv zu fördern.
KonsortSWD-Reihe Meet-the-Data
18.04.2024
In der KonsortSWD-Reihe Meet-the-Data stellen Mitarbeitende von Forschungseinrichtungen ihre Datenbestände vor und erläutern deren Nutzung.
CfP: GAL 2024
10.04.2024
Die Einreichung von Beiträgen für die Sektionen, die Poster Session sowie den Pre-Conference Workshop der GAL ist bis zum 15. Mai 2024 möglich.
Lesen und Schreiben in digitalen Kontexten
09.04.2024
Der Meta-Mitarbeitende Dr. Till Woerfel hat einen Gastbeitrag mit dem Titel "Sprachliche und digitaliserungsbezogene Kompetenzen zusammendenken" verfasst.
Video des Projekts SPEAK
09.04.2024
Da Forschungsprojekt SPEAK stellt sich im Rahmen eines kurzen Videos vor.
ReaDi und Meta auf der Konferenz Bildung Digitalisierung 2024
28.03.2024
Forschende aus der Förderlinie "Sprachliche Bildung in der Einwanderungsgesellschaft" gestalten bei der diesjährigen Konferenz Bildung Digitalisierung (KonfBD) gemeinsam eine Session.
CfP: Forum Wissenschaftskommunikation
27.03.2024
Bis zum 12.04.2024 können Proposals für das Forum Wissenschaftskommunikation eingesendet werden.
Der mehrsprachige Bücherkoffer
25.03.2024
In dieser Podcastfolge des deutschen Bildungsservers spricht Carolin Anda mit Maike Ellenberg und Martina Böttcher über deren mehrsprachiges Bücherkofferprogramm.
Metavorhaben bei Mercator-Jahrestagung
20.03.2024
Im Rahmen eines Workshops stellte sich das Metavorhaben bei der Jahrestagung des Mercator-Instituts vor.
Jahrestagung zum Austausch über Fragen des Transfers
15.03.2024
Teilnehmende aus allen 21 Verbund- und Einzelprojekten der Förderlinie „Sprachliche Bildung in der Einwanderungsgesellschaft" kamen am 26.2.2024 nach Köln zur ersten Jahrestagung.
Metavorhaben-Mitarbeitende zu Gast im Podcast
13.03.2024
Zwei Forschende aus dem Metavorhaben-Team sind in jeweils einer Folge der neuen Podcast-Reihe „Deutsch als Zweitsprache“ des deutschen Bildungsservers zu hören.
Broschüre zur Förderlinie liegt vor
16.02.2024
Die Broschüre präsentiert alle geförderten Projekte, die Forschungsvorhaben des Metavorhabens und ordnet die Förderlinie in die Forschungsaktivitäten der vergangenen 25 Jahre im Feld der Sprachlichen…
Save the Date: Herbstschule für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Qualifikationsphasen
03.01.2024
Austauschtreffen der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Qualifikationsphasen
21.06.2023