Navigation überspringen

Aktuelles

Hier finden Sie aktuelle Meldungen zur Arbeit in den Projekten der Förderlinie und Hinweise zu interessanten Veröffentlichungen rund um sprachliche Bildung. 

Aktuelles


Call: Transfertagung von lernen.digital

10.06.2025

Dieses Jahr widmet sich die Tagung dem Thema "Transfer in der Bildung verstehen und gestalten". Beiträge können bis zum 18. Juli 2025 eingereicht werden.

Mehr

Kennen Sie schon ... die Broschüre Leseverstehen kennt keine Sprachgrenzen?

05.06.2025

Für mehrsprachige Lerngruppen in der Primar- und Sekundarstufe bietet sich die Methode des mehrsprachigen reziproken Lesens an. Sie wird in dieser Broschüre vorgestellt.

Mehr

Zahlen und Fakten zu Mehrsprachigkeit in Schulen

04.06.2025

Der Mediendienst Integration hat eine Expertise zur Forschungslage zu Mehrsprachigkeit von Schülerinnen und Schülern vorgelegt.

Mehr

CfP: GEBF 2026

02.06.2025

Der Call zum 13. Kongress der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung wurde veröffentlicht.

Mehr

KommSchreib! veranstaltet Fachtag zu Schreibkompetenz, Schreibmotivation und Sozialer Partizipation

26.05.2025

Gemeinsam mit Praxispartnern untersuchte das Projekt KommSchreib! die Entwicklung, Adaption und Evaluation einer Intervention, die mit Schreibkompetenz, Schreibmotivation und sozialer Partizipation…

Mehr

Podcast der Clearingstelle evidenzbasierte Pädagogik

19.05.2025

Bei der Clearingstelle evidenzbasierte Pädagogik steht Transferarbeit im Mittelpunkt. Die praxisnahe und kompakte Darstellung zentraler Forschungsergebnisse erfolgt dabei auch im Rahmen zweier…

Mehr

Klaus J. Bade-Preis für Migrations-und Integrationsforschung

19.05.2025

Bereits zum zweiten Mal lobt das Berliner Institut für empirische Integrations- und Migrationsforschung (BIM) der Humboldt-Universität den Klaus J. Bade-Preis für Migrations-und Integrationsforschung…

Mehr

DaF-Unterricht profitiert von mehrsprachigen Ansätzen

15.05.2025

In ihrem Artikel "Mehrsprachige Ansätze im DaF-Unterricht" zeigt Sonja Eisenbeiß auf, wie das sprachliche Repertoire von Lernenden in DaF-Kursen durch mehrsprachige Ansätze gezielt gefördert werden…

Mehr

Sammelband zur Förderlinie geplant

12.05.2025

Das Meta-Team in Köln plant einen referierten Sammelband als Open-Access-Publikation für die Präsentation der Forschungsergebnisse aus der Förderlinie Sprachliche Bildung in der…

Mehr

Band für Educational Linguistics

12.05.2025

Nachdem im März die Tagung Individualization in Language Education erfolgreich stattgefunden hat, soll es nun zum Thema eine Veröffentlichung für die Springer-Buchreihe Educational Linguistics geben.

Mehr

CfP: Mehrsprachigkeit in Bildungskontexten

06.05.2025

Im Projekt SEM wird die Herausgabe eines Sammelbands in der Reihe "Mehrsprachigkeit in Bildungskontexten" geplant. Einreichungen sind bis zum 30.06.2025 möglich.

Mehr

Allrad-M für die Sprachdiagnostik

24.04.2025

Alle Sprachkompetenzen nutzen ist wie Allrad fahren. Ein neues digitales Tool zur Sprachdiagnostik ermöglicht es, auf alle sprachlichen Ressourcen zurückzugreifen.

Mehr

CfP: Abschlusstagung Fühlen Denken Sprechen in der Grundschule

17.04.2025

Das Projekt Fühlen Denken Sprechen in der Grundschule (FDS-G) aus der Förderlinie Sprachliche Bildung in der Einwanderungsgesellschaft lädt ein zur Abschlusstagung. Thema ist die Bedeutung des…

Mehr

ZMI Magazin 2025: “Postmigration und Mehrsprachigkeit im Fokus”

15.04.2025

Die aktuelle Ausgabe des jährlich erscheinenden ZMI Magazins wurde kürzlich veröffentlicht. Sie schließt thematisch direkt an das Thema der Vorjahresausgabe an.

Mehr

Programmreihe "Tuesdays for Education"

14.04.2025

“Tuesdays for Education” ist ein vom Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) der TU Dortmund veranstaltetes, quartalsweise stattfindendes Onlineformat, das den Dialog zwischen Bildungsforschung…

Mehr

CaLSAM: (durch) Mehrsprachigkeit gezielt fördern

11.04.2025

Im Erasmus+ Projekt CaLSAM entsteht ein neues Fortbildungsangebot für (angehende) Grundschul- und Mathematiklehrkräfte. Ziel ist die systematische Integration sprachlicher Bildung in den…

Mehr

Kennen Sie schon ... die Handreichung mehrsprachige Unterrichtselemente?

09.04.2025

Lehrkräfte aller Fächer der Sekundarstufe I, die Mehrsprachigkeit von Schülerinnen und Schülern in den Unterricht integriert wollen, sollten die Handreichung Mehrsprachige Unterrichtselemente kennen.

Mehr

Forschungsdatenbank Lernertexte erweitert

08.04.2025

In der Forschungsdatenbank Lernertexte liegen mehrere tausend Texte in verschiedenen Sprachen und von Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Altersgruppen und Schulformen vor. Nun kommt ein neues…

Mehr

CfP: GAL Sektion Migrationslinguistik

07.04.2025

Die Sektion Migrationslinguistik sucht Beiträge zum Thema Sprachlich-kulturelle Vielfalt in der Einwanderungsgesellschaft.

Mehr

Sekundäranalyse in der Sprachforschung: Interview mit Ingrid Piller

27.03.2025

Soziolinguistin und Ethnographin Prof. Dr. Ingrid Piller erforscht in ihrer Studie „Life in a New Language“ die sprachliche und kulturelle Vielfalt in der Einwanderungsgesellschaft und hat einen…

Mehr

Forschende aus der Förderlinie bei der Bifo 2025

26.03.2025

Mit Vorträgen und einem Posterstand nehmen Forschende aus den Projekten und dem Metavorhaben des Forschungsschwerpunkts an der diesjährigen Bildungsforschungstagung teil.

Mehr

Material-Marktplatz und Vorträge boten Anlass zu intensivem Austausch zu sprachlicher Bildung

19.03.2025

Zum zweiten Mal trafen sich die Projekte der Förderlinie Sprachliche Bildung in der Einwanderungsgesellschaft zur Metavorhaben-Jahrestagung. Sie präsentierten viele interessante Arbeitsergebnisse.

Mehr

Podcasts zu Bildungsforschung für die Bildungspraxis

19.03.2025

Im Rahmen der Podcastreihe Bildungsforschung für die Bildungspraxis geben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Einblicke in ihre Forschung.

Mehr

Meta-Projekte organisieren erfolgreich internationale Tagung

18.03.2025

Zur internationalen Tagung „Individualization in Language Education“ kamen über 100 Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen aus dem In- und Ausland am 5. und 6. März in Hamburg zusammen.

Mehr

Blogvorstellung: "Sprache Spiel Natur"

17.03.2025

Der Blog „Sprache Spiel Natur“ von der Linguistin und Kräuterpädagogin Dr. Sonja Eisenbeiß verbindet sprachliche Bildung mit Naturpädagogik und spielerischem Lernen und wird im Rahmen dieses Beitrags…

Mehr

Projekt BeeMEHR im Metavorhaben Integration durch Bildung

14.03.2025

Das Projekt BeeMEHR setzt sich ein für einen wissenschaftlich fundierten, positiven Umgang mit Mehrsprachigkeit. Man hat es sich zum Ziel gesetzt, die weit verbreiteten Mythen über Mehrsprachigkeit zu…

Mehr

Neuer Faktencheck zum Thema Lesekompetenz

13.03.2025

Auf der Website des Rahmenprogramms Empirische Bildungsforschung gibt es einen neuen Faktencheck. Der Text fasst kurz und knapp allgemeine Erkenntnisse zur Entwicklung und Förderung der Lesekompetenz…

Mehr

Digitales Angebot zur Bildungsforschungs-Tagung 2025

12.03.2025

Wer keinen Platz mehr für die Präsenztagung erhalten konnte, kann die Angebote der digitalen Bifo-Woche nutzen.

Mehr

Podcast zu Leseförderung in der Sekundarstufe I

10.03.2025

Über die Lesekompetenzförderung in der Sekundarstufe I und die Bedeutung von Diagnostik spricht Carolin Anda mit Prof. Dr. Markus Pissarek von der Universität Passau.

Mehr

Abschlussbericht zum Projekt „Sprachkompetenzen neuzugewanderter Schülerinnen und Schüler im Regelunterricht“

25.02.2025

Der Abschlussbericht „Sprachkompetenzen neuzugewanderter Schülerinnen und Schüler im Regelunterricht“ (2021–2024) bietet neue Erkenntnisse zur Sprachentwicklung neu zugewanderter Schülerinnen und…

Mehr

Metavorhaben zum Programm "Integration durch Bildung"

20.02.2025

Das Metavorhaben „Migration, Integration und Teilhabe an Bildung“ begleitet das Förderprogramm „Integration durch Bildung“ und untersucht, wie Bildung inklusiver und diversitätssensibler gestaltet…

Mehr

Forschung zu Demokratie und Mehrsprachigkeit

19.02.2025

Die Linguistin Prof. Dr. Katharina Brizić untersucht im Rahmen einer Fallstudie, wie Mehrsprachigkeit das Gefühl der Zugehörigkeit, den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Demokratie beeinflusst.

Mehr

SWK-Stellungnahme zu sprachlicher Bildung für Neuzugewanderte

18.02.2025

Zur “Stellungnahme zur Gestaltung der sprachlichen Bildung von neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen” der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission (SWK) gab es eine Online-Veranstaltung mit…

Mehr

Podcast "Zeit für Mehrsprachigkeit"

10.02.2025

Der Podcast „Zeit für Mehrsprachigkeit“ verbindet wissenschaftliche Erkenntnisse mit gelebten Erfahrungen aus Kitas und Familien.

Mehr

Dreisprachigkeit in einer einsprachigen Gesellschaft

06.02.2025

Die Wissenschaftlerinnen und Mütter Mihaela Gazioglu und Jayoung Choi berichten von ihren persönlichen und professionellen Erfahrungen mit dem Thema Dreisprachigkeit.

Mehr

Anmelden zur Deutschen Linguistik-Olympiade

03.02.2025

Noch bis zum 16. Februar 2025 können sich Schülerinnen und Schüler zur Deutschen Linguistik-Olympiade anmelden.

Mehr

"Der Elefant im Koffer": Sprachförderung in Münchner Museum

24.01.2025

Das Programm verbindet spielerische Sprachförderung in der Schule mit einem praxisnahen Erlebnis im Museum.

Mehr

Goodbye LISUM - hello libra und BLiQ

23.01.2025

Das Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) ist Geschichte. Neu entstanden sind das Landesinstitut Brandenburg für Schule und Lehrkräftebildung (libra) und das Berliner…

Mehr

Die Sprachenvielfalt Kölns entdecken: Mit dem ZMI auf Schnitzeljagd

22.01.2025

Mit mehrsprachigen Veedelstouren durch Köln entdecken Schülerinnen und Schüler die Bedeutung von Mehrsprachigkeit und Transkulturalität in einer globalisierten Gesellschaft. Dabei unterstützt sie eine…

Mehr

100 Jahre Lehrerbildung am LI in Hamburg

20.01.2025

Das Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) Hamburg feierte in der vergangenen Woche seinen 100sten Geburtstag.

Mehr

Anmeldung jetzt möglich: Tagung "Individualization in Language Education"

13.01.2025

Die Tagung, die von einem interdisziplinären Netzwerk des Forschungsschwerpunkts Sprachliche Bildung in der Einwanderungsgesellschaft am 5. und 6. März 2025 in Hamburg organisiert wird, hat das Ziel,…

Mehr

SPEAK im Webinar zu digitalbasierter Sprachbildung

13.01.2025

Wie kann eine digitalbasierte Sprachförderung zu Beginn der Grundschule gelingen? Im Webinar stellt das Projekt SPEAK aus der Förderlinie Sprachliche Bildung in der Einwanderungsgesellschaft…

Mehr

Kennen Sie schon ... den Methodenpool des Mercator-Instituts?

10.01.2025

Das Mercator-Institut bietet einen Methodenpool für Sprachsensiblen Fachunterricht für Lehrkräfte aller Schulformen und -fächer.

Mehr

Projekt FDS-G stellt sich im Video vor

09.01.2025

Das Forschungsvorhaben "Fühlen Denken Sprechen in der Grundschule" aus der Förderlinie Sprachliche Bildung in der Einwanderungsgesellschaft stellt sich auf den Seiten des Rahmenprogramms Empirische…

Mehr

"Mehrsprachigkeit ist ein Schatz"

08.01.2025

Im Interview mit dem Online-Magazin Schulmanagement spricht Metavorhaben-Mitarbeiter Dr. Till Woerfel über Mehrsprachigkeit und die Bedeutung des herkunftssprachlichen Unterrichts.

Mehr

CfP: GAL Research School: Erwerb und Entwicklung sprachlicher Fähigkeiten quantitativ erforschen

08.01.2025

Noch bis zum 30. Januar ist eine Anmeldung zur GAL Research School an der Universität zu Köln am 27. und 28. März 2025 möglich. Das Thema lautet "Erwerb und Entwicklung (schrift-)sprachlicher…

Mehr

Neu: Welle lernen:digital

23.12.2024

Die erste Folge der Podcast-Reihe Welle lernen:digital widmet sich dem Thema Ko-Konstruktion und Transfer.

Mehr

Frohe Festtage!

20.12.2024

Das Team des Metavorhabens Sprachliche Bildung in der Einwanderungsgesellschaft wünscht frohe Festtage!

Mehr

CfP: WERA 2025

19.12.2024

Die Konferenz der WERA TASK FORCE findet vom 25.-27.9.2025 an der Universität Linköping statt. Einreichungen sind bis zum 2.2.2025 möglich.

Mehr

CfP: Konferenz Bildung Digitalisierung 2025

18.12.2024

Einreichungen zu Projekten, Initiativen oder Good Practices zum Thema „POWER UP – Souverän für die digitale Transformation” werden noch bis zum 16. Januar 2025 entgegen genommen.

Mehr

Sensibilisieren für Mehrsprachigkeit in der Grundschule

16.12.2024

Beim digitalen Sprachen-Challenge mit Wingy Wombat entwickeln Schülerinnen und Schüler spielerisch Aufmerksamkeit für die Bedeutung von Mehrsprachigkeit beim Lernen. Passendes Unterrichtsmaterial ist…

Mehr

Meta zu Gast beim Startchancen-Auftakt

13.12.2024

Bei der Auftaktveranstaltung zum Startchancen-Programm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung beteiligte sich das Metavorhaben Sprachliche Bildung in der Einwanderungsgesellschaft mit einem…

Mehr

Meta-Jahrestagung 2025: Forschung unter Bedingungen des Feldes

02.12.2024

Unter dem Motto “Forschung unter Bedingungen des Feldes: Von der Idee zu Ergebnissen” treffen sich die Mitarbeitenden aus den Projekten des Forschungsverbunds Sprachliche Bildung in der…

Mehr

CfP: Konferenz Bildung Digitalisierung

28.11.2024

Das Motto der Konferenz lautet 2025 “Power up - Souverän für die digitale Transformation”. Der Call for Participation läuft noch bis zum 16. Januar 2025.

Mehr

CfP: Nachhaltigkeit beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen (DGFF)

14.11.2024

Für den 31. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) gibt es einen Call for Papers.

Mehr

Podcast: Mythen der Mehrsprachigkeit

08.11.2024

Zum Thema Mehrsprachigkeit gibt es viele angenommene und gefühlte Wahrheiten bei Eltern und Lehrkräften. Dieser Podcast-Beitrag bietet dazu wissenschaftliche Erkenntnisse.

Mehr

ZMI Magazin "Postmigration? – Mehrsprachigkeit in der heutigen Gesellschaft"

06.11.2024

Die aktuelle Ausgabe des jährlich erscheinenden ZMI Magazins wurde kürzlich unter dem Titel “Postmigration? – Mehrsprachigkeit in der heutigen Gesellschaft” veröffentlicht.

Mehr

CfP: ECER 2025

31.10.2024

Der Call for Papers für die nächste European Conference on Educational Research (ECER) startet am 1.12.2024 und endet am 31.1.2025.

Mehr

Treffen der Metavorhaben in Berlin

31.10.2024

Mitarbeitende aus den aktuellen Metavorhaben aus dem Programm Empirische Bildungsforschung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) trafen sich zu einem Austausch in Berlin.

Mehr

Selbstlernkurs Mobile Reporting

25.10.2024

Das Rahmenprogramm empirische Bildungsforschung bietet für Projektmitarbeitende der Förderlinie einen Online-Selbstlernkurs zum Thema Mobile Reporting an.

Mehr

Call for Papers: Individualization in Language Education

24.10.2024

Zur Tagung “Individualization in Language Education” am 5. und 6. März 2025 in Hamburg ist ein Call for Papers veröffentlicht worden. Frist für die Einreichung von Abstracts ist der 31. Oktober 2024.

Mehr

Erstes Werkstatt-Gespräch der Förderlinie zu Survey-Experiment

24.10.2024

Das erste “Werkstatt-Gespräch der Förderlinie" startete im Oktober mit einem Beitrag von Dr. Moritz Sahlender vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE) in Bonn.

Mehr

Kennen Sie schon ... FörMig?

22.10.2024

FörMig ist die Abkürzung für das Modellprogramm “Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund”. Das Programm beschäftigte sich von 2004 bis 2009 mit der Sprachförderung von Kindern…

Mehr

CfP: 34ste Konferenz der European Second Language Association

21.10.2024

Die EuroSLA 34 findet im Juni 2025 in Tromsø statt und ist eins der wichtigsten Treffen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern im Feld der Forschung zu Zweitsprachen.

Mehr

CfP GAL Research School: Linguistische Forschung in der Schule

18.10.2024

Forscherinnen und Forscher in der Promotions- und Post-Doc-Phase können sich mit Einreichungen noch bis zum 15.11.2024 bewerben.

Mehr

CfP: EARLI und JURE 2025

18.10.2024

Für die im August 2025 stattfindende Konferenz der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) und die angeschlossene Veranstaltung für Juniorforschende JURE läuft die Zeit…

Mehr

Fachtagung Gute Schule für alle

17.10.2024

Zur Fachtagung “Gute Schule für alle” trafen sich Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Praxis und Politik sowie Vertreterinnen und Vertreter von Migrantenorganisationen am 10.10.2024 in Berlin.

Mehr

Meta-Herbstschule: Erfolgreich schreiben, publizieren und präsentieren

20.09.2024

Zwei Tage beschäftigten sich die rund 20 Teilnehmenden bei der Herbstschule des Metavorhabens mit Fragen rund um das Thema Academic Writing.

Mehr

Call for Papers: 30. LIPP-Symposium

12.09.2024

Bis zum 15. Dezember 2024 sind Einreichungen für das 30. Linguistic International PhD Program (LIPP)-Symposium der Ludwig-Maximilians-Universität München möglich.

Mehr

Bildungssprache empirisch gefasst

11.09.2024

Die Beiträge in dem neu erschienenen Band "Empirische Zugänge zu Bildungssprache und bildungssprachlichen Kompetenzen" nähern sich dem Konzept Bildungssprache mit empirischen Methoden.

Mehr

SEM stellt sich auf Konferenzen vor

09.09.2024

Das Projekt SEM aus der Forschungskooperation Sprachliche Bildung in der Einwanderungsgesellschaft ist im September 2024 gleich auf vier Fachveranstaltungen vertreten und stellt sein…

Mehr

CfP: EMSE-Tagung

04.09.2024

Thema der diesjährigen Tagung ist die "Digitalisierung als Gegenstand und Instrument von Schul- und Unterrichtsentwicklung". Einreichungen sind bis zum 15.09.2024 möglich.

Mehr

Mehrsprachigkeit in der beruflichen Bildung

04.09.2024

Die jüngste Ausgabe der Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZIF) widmet sich dem Themenschwerpunkt “Mehrsprachigkeit in der beruflichen Bildung”.

Mehr

Retro- und Prospektiven

30.08.2024

Die zehn Projekte der Förderlinie Sprachliche Bildung in der Einwanderungsgesellschaft arbeiten inzwischen seit gut eineinhalb Jahren – Zeit für eine Zwischenbilanz.

Mehr

Die Entstehungsgeschichte des Metavorhabens

28.08.2024

Prof. Dr. Hans-Joachim Roth schaut im Videointerview zurück auf die Entstehungszusammenhänge des Metavorhabens Sprachliche Bildung in der Einwanderungsgesellschaft. Große länderübergreifende Vorhaben…

Mehr

BiSS-Journal "Sprachliche Bildung für Neuzugewanderte"

26.08.2024

Vorstellung der 19. Ausgabe des BiSS-Journals zum Thema "Sprachliche Bildung für Neuzugewanderte".

Mehr

Kennen Sie schon ... die Reihe Materialien für den HSU?

26.08.2024

Die Reihe "Materialien für den herkunftssprachlichen Unterricht" stellt didaktische Prinzipien und Methoden für den Unterricht an west- und nordeuropäischen Schulen vor.

Mehr

Engagement in Vorklassen: Video des Projekts SEM

23.08.2024

Das Projekt SEM aus der Förderlinie Sprachliche Bildung in der Einwanderungsgesellschaft stellt sich im Rahmen eines Videos auf der Seite des BMBF vor. Der Schwerpunkt der Arbeit im Forschungsvorhaben…

Mehr

Meta-Team beim AILA World Congress

16.08.2024

Aus dem Team des Metavorhabens "Sprachliche Bildung in der Einwanderungsgesellschaft" nahmen Dr. Stefanie Bredthauer und Dr. Till Woerfel vom Mercator-Institut der Universität zu Köln am 21sten AILA…

Mehr

Mehrsprachigkeit im Kita-Alltag

14.08.2024

Zwei Podcast-Folgen bei "Bildung auf die Ohren" vom Deutschen Bildungsserver thematisieren das Thema Mehrsprachigkeit im Kita-Alltag.

Mehr

Kennen Sie schon ... KANSAS?

07.08.2024

KANSAS ist eine Suchmaschine, die für Lehrkräfte in Kursen der Alphabetisierung und Grundbildung sowie Deutsch als Zweitsprache entwickelt wurde.

Mehr

Redewettbewerb: Mehr Sprachen - mehr WIR

07.08.2024

Mehrsprachigkeit als Ressource anerkennen: Im Schuljahr 2024/2025 startet der bundesweite mehrsprachige Redewettbewerb Mehr Sprachen – mehr WIR.

Mehr

Korpus mehrsprachiger Schülerinnen- und Schülertexte

01.08.2024

Fast 17.000 Texte von Schülerinnen und Schülern versammelt das sogenannte MEZ-Korpus, das interessierten Forschenden nun zur Verfügung steht. Sie entstanden im Rahmen der Studie “Mehrsprachigkeit im…

Mehr

Materialsammlung für Praktikerinnen und Praktiker

30.07.2024

Die Website des Metavorhabens Sprachliche Bildung in der Einwanderungsgesellschaft bietet kuratierte Materialien für Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte.

Mehr

Podcast zu Deutsch als Zweitsprache im Beruf

03.07.2024

Christine Schumann präsentiert in einer neuen Podcastfolge des DBS nützliche Angebote und Materialien zum Thema DaZ im Beruf.

Mehr

Save the Date: Tagung "Individualisierung in der sprachlichen Bildung"

24.06.2024

Im Rahmen des Forschungsschwerpunkts „Sprachliche Bildung in der Einwanderungsgesellschaft“ findet am 05. und 06.03.2025 an der Universität Hamburg eine Tagung zum Thema „Individualisierung in der…

Mehr

Save the Date: Jahrestagung der Förderlinie Sprachliche Bildung in der Einwanderungsgesellschaft

21.06.2024

Am 07.03.2025 treffen sich die Projekte der Förderlinie wieder zur Jahrestagung, diesmal an der Universität Hamburg.

Mehr

Podcast-Beitrag zu Mehrsprachigkeit

20.06.2024

Dr. Till Woerfel aus dem Metavorhaben-Team spricht in einem neuen Beitrag zum Podcast “MeltingPod - Migration im Dialog” über Mehrsprachigkeit und evidenzinformiertes Handeln im Bildungssystem.

Mehr

Workshop "Success for All" mit intensivem Austausch

14.06.2024

Die Teilnehmenden am Workshop mit Prof. Nancy Madden verfolgten einen interessanten Vortrag, der Einblicke in das Schulreformmodell gab, und tauschten sich intensiv dazu aus.

Mehr

Newsletter zum Metavorhaben Sprachliche Bildung in der Einwanderungsgesellschaft

13.06.2024

Der Newsletter zu den Projekten des Forschungsschwerpunkts Sprachliche Bildung in der Einwanderungsgesellschaft informiert einmal im Quartal über alle aktuellen Entwicklungen in der Förderlinie. Die…

Mehr

Neuer YouTube-Kanal zu Mehrsprachigkeit im Unterricht

20.05.2024

Auf dem Kanal "Klasse! Sprachen!" finden Sie zu mehrsprachigen Unterrichtsaktivitäten Videos, die auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse praktische Anregungen für Lehrkräfte in der Grundschule…

Mehr

Erkenntnisse zur Ko-Konstruktion

16.05.2024

Bei einer Session auf der Konferenz Bildung Digitalisierung 2024 stellten Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen aus der Förderlinie die Methode der Ko-Konstruktion für gesellschaftliche Teilhabe in…

Mehr

Metavorhaben hat Beirat ernannt

03.05.2024

Sechs Personen bilden den Beirat des Metavorhabens "Sprachliche Bildung in der Einwanderungsgesellschaft". Das Gremium ist inzwischen vollständig besetzt und hat seine Arbeit aufgenommen.

Mehr

Mehr Sprachen als Schüler*innen

25.04.2024

Ein neuer Beitrag von Metavorhaben-Mitarbeiterin Dr. Stefanie Bredthauer in den Beiträgen zur Fremdsprachenvermittlung (bzf) beschäftigt sich mit der empirischen Erfassung und didaktische…

Mehr

Methodenkoffer für Schlüsselfertigkeiten

23.04.2024

Der neu entwickelte Methodenkoffer soll Fachkräfte dabei unterstützen, die Entfaltung von Schlüsselfertigkeiten bei Schülerinnen und Schülern aktiv zu fördern.

Mehr

KonsortSWD-Reihe Meet-the-Data

18.04.2024

In der KonsortSWD-Reihe Meet-the-Data stellen Mitarbeitende von Forschungseinrichtungen ihre Datenbestände vor und erläutern deren Nutzung.

Mehr

Neuer Nachwuchspreis für Migrations- und Integrationsforschung

17.04.2024

Mehr

CfP: GAL 2024

10.04.2024

Die Einreichung von Beiträgen für die Sektionen, die Poster Session sowie den Pre-Conference Workshop der GAL ist bis zum 15. Mai 2024 möglich.

Mehr

Lesen und Schreiben in digitalen Kontexten

09.04.2024

Der Meta-Mitarbeitende Dr. Till Woerfel hat einen Gastbeitrag mit dem Titel "Sprachliche und digitaliserungsbezogene Kompetenzen zusammendenken" verfasst.

Mehr

Video des Projekts SPEAK

09.04.2024

Da Forschungsprojekt SPEAK stellt sich im Rahmen eines kurzen Videos vor.

Mehr

ReaDi und Meta auf der Konferenz Bildung Digitalisierung 2024

28.03.2024

Forschende aus der Förderlinie "Sprachliche Bildung in der Einwanderungsgesellschaft" gestalten bei der diesjährigen Konferenz Bildung Digitalisierung (KonfBD) gemeinsam eine Session.

Mehr

CfP: Forum Wissenschaftskommunikation

27.03.2024

Bis zum 12.04.2024 können Proposals für das Forum Wissenschaftskommunikation eingesendet werden.

Mehr

Metavorhaben zu Gast bei MehrSelbst

25.03.2024

Mehr

Der mehrsprachige Bücherkoffer

25.03.2024

In dieser Podcastfolge des deutschen Bildungsservers spricht Carolin Anda mit Maike Ellenberg und Martina Böttcher über deren mehrsprachiges Bücherkofferprogramm.

Mehr

Metavorhaben bei Mercator-Jahrestagung

20.03.2024

Im Rahmen eines Workshops stellte sich das Metavorhaben bei der Jahrestagung des Mercator-Instituts vor.

Mehr

Jahrestagung zum Austausch über Fragen des Transfers

15.03.2024

Teilnehmende aus allen 21 Verbund- und Einzelprojekten der Förderlinie „Sprachliche Bildung in der Einwanderungsgesellschaft" kamen am 26.2.2024 nach Köln zur ersten Jahrestagung.

Mehr

Metavorhaben-Mitarbeitende zu Gast im Podcast

13.03.2024

Zwei Forschende aus dem Metavorhaben-Team sind in jeweils einer Folge der neuen Podcast-Reihe „Deutsch als Zweitsprache“ des deutschen Bildungsservers zu hören.

Mehr

CfP: Tagung ISES 13 unter Beteiligung des Projekts MehrSelbst

11.03.2024

Mehr

Broschüre zur Förderlinie liegt vor

16.02.2024

Die Broschüre präsentiert alle geförderten Projekte, die Forschungsvorhaben des Metavorhabens und ordnet die Förderlinie in die Forschungsaktivitäten der vergangenen 25 Jahre im Feld der Sprachlichen…

Mehr

Save the Date: Herbstschule für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Qualifikationsphasen

03.01.2024

Mehr

Austauschtreffen der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Qualifikationsphasen

21.06.2023

Mehr

Kick-off für die Sprachliche Bildung in der Einwanderungsgesellschaft

24.04.2023

Mehr

Ansprechperson

Angelika Gundermann
Mercator-Institut
angelika.gundermann@mercator.uni-koeln.de

Anmeldung zum Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie viermal im Jahr Informationen und Neuigkeiten aus der Förderlinie Sprachliche Bildung in der Einwanderungsgesellschaft.