
Aktuelles
Hier finden Sie aktuelle Meldungen zur Arbeit in den Projekten der Förderlinie und Hinweise zu interessanten Veröffentlichungen rund um sprachliche Bildung.
Aktuelles

Call: Transfertagung von lernen.digital
10.06.2025
Dieses Jahr widmet sich die Tagung dem Thema "Transfer in der Bildung verstehen und gestalten". Beiträge können bis zum 18. Juli 2025 eingereicht werden.

Kennen Sie schon ... die Broschüre Leseverstehen kennt keine Sprachgrenzen?
05.06.2025
Für mehrsprachige Lerngruppen in der Primar- und Sekundarstufe bietet sich die Methode des mehrsprachigen reziproken Lesens an. Sie wird in dieser Broschüre vorgestellt.

Zahlen und Fakten zu Mehrsprachigkeit in Schulen
04.06.2025
Der Mediendienst Integration hat eine Expertise zur Forschungslage zu Mehrsprachigkeit von Schülerinnen und Schülern vorgelegt.

CfP: GEBF 2026
02.06.2025
Der Call zum 13. Kongress der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung wurde veröffentlicht.

KommSchreib! veranstaltet Fachtag zu Schreibkompetenz, Schreibmotivation und Sozialer Partizipation
26.05.2025
Gemeinsam mit Praxispartnern untersuchte das Projekt KommSchreib! die Entwicklung, Adaption und Evaluation einer Intervention, die mit Schreibkompetenz, Schreibmotivation und sozialer Partizipation…

Podcast der Clearingstelle evidenzbasierte Pädagogik
19.05.2025
Bei der Clearingstelle evidenzbasierte Pädagogik steht Transferarbeit im Mittelpunkt. Die praxisnahe und kompakte Darstellung zentraler Forschungsergebnisse erfolgt dabei auch im Rahmen zweier…

Klaus J. Bade-Preis für Migrations-und Integrationsforschung
19.05.2025
Bereits zum zweiten Mal lobt das Berliner Institut für empirische Integrations- und Migrationsforschung (BIM) der Humboldt-Universität den Klaus J. Bade-Preis für Migrations-und Integrationsforschung…

DaF-Unterricht profitiert von mehrsprachigen Ansätzen
15.05.2025
In ihrem Artikel "Mehrsprachige Ansätze im DaF-Unterricht" zeigt Sonja Eisenbeiß auf, wie das sprachliche Repertoire von Lernenden in DaF-Kursen durch mehrsprachige Ansätze gezielt gefördert werden…

Sammelband zur Förderlinie geplant
12.05.2025
Das Meta-Team in Köln plant einen referierten Sammelband als Open-Access-Publikation für die Präsentation der Forschungsergebnisse aus der Förderlinie Sprachliche Bildung in der…

Band für Educational Linguistics
12.05.2025
Nachdem im März die Tagung Individualization in Language Education erfolgreich stattgefunden hat, soll es nun zum Thema eine Veröffentlichung für die Springer-Buchreihe Educational Linguistics geben.

CfP: Mehrsprachigkeit in Bildungskontexten
06.05.2025
Im Projekt SEM wird die Herausgabe eines Sammelbands in der Reihe "Mehrsprachigkeit in Bildungskontexten" geplant. Einreichungen sind bis zum 30.06.2025 möglich.

Allrad-M für die Sprachdiagnostik
24.04.2025
Alle Sprachkompetenzen nutzen ist wie Allrad fahren. Ein neues digitales Tool zur Sprachdiagnostik ermöglicht es, auf alle sprachlichen Ressourcen zurückzugreifen.

CfP: Abschlusstagung Fühlen Denken Sprechen in der Grundschule
17.04.2025
Das Projekt Fühlen Denken Sprechen in der Grundschule (FDS-G) aus der Förderlinie Sprachliche Bildung in der Einwanderungsgesellschaft lädt ein zur Abschlusstagung. Thema ist die Bedeutung des…

ZMI Magazin 2025: “Postmigration und Mehrsprachigkeit im Fokus”
15.04.2025
Die aktuelle Ausgabe des jährlich erscheinenden ZMI Magazins wurde kürzlich veröffentlicht. Sie schließt thematisch direkt an das Thema der Vorjahresausgabe an.

Programmreihe "Tuesdays for Education"
14.04.2025
“Tuesdays for Education” ist ein vom Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) der TU Dortmund veranstaltetes, quartalsweise stattfindendes Onlineformat, das den Dialog zwischen Bildungsforschung…

CaLSAM: (durch) Mehrsprachigkeit gezielt fördern
11.04.2025
Im Erasmus+ Projekt CaLSAM entsteht ein neues Fortbildungsangebot für (angehende) Grundschul- und Mathematiklehrkräfte. Ziel ist die systematische Integration sprachlicher Bildung in den…

Kennen Sie schon ... die Handreichung mehrsprachige Unterrichtselemente?
09.04.2025
Lehrkräfte aller Fächer der Sekundarstufe I, die Mehrsprachigkeit von Schülerinnen und Schülern in den Unterricht integriert wollen, sollten die Handreichung Mehrsprachige Unterrichtselemente kennen.

Forschungsdatenbank Lernertexte erweitert
08.04.2025
In der Forschungsdatenbank Lernertexte liegen mehrere tausend Texte in verschiedenen Sprachen und von Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Altersgruppen und Schulformen vor. Nun kommt ein neues…

CfP: GAL Sektion Migrationslinguistik
07.04.2025
Die Sektion Migrationslinguistik sucht Beiträge zum Thema Sprachlich-kulturelle Vielfalt in der Einwanderungsgesellschaft.

Sekundäranalyse in der Sprachforschung: Interview mit Ingrid Piller
27.03.2025
Soziolinguistin und Ethnographin Prof. Dr. Ingrid Piller erforscht in ihrer Studie „Life in a New Language“ die sprachliche und kulturelle Vielfalt in der Einwanderungsgesellschaft und hat einen…

Forschende aus der Förderlinie bei der Bifo 2025
26.03.2025
Mit Vorträgen und einem Posterstand nehmen Forschende aus den Projekten und dem Metavorhaben des Forschungsschwerpunkts an der diesjährigen Bildungsforschungstagung teil.

Material-Marktplatz und Vorträge boten Anlass zu intensivem Austausch zu sprachlicher Bildung
19.03.2025
Zum zweiten Mal trafen sich die Projekte der Förderlinie Sprachliche Bildung in der Einwanderungsgesellschaft zur Metavorhaben-Jahrestagung. Sie präsentierten viele interessante Arbeitsergebnisse.

Podcasts zu Bildungsforschung für die Bildungspraxis
19.03.2025
Im Rahmen der Podcastreihe Bildungsforschung für die Bildungspraxis geben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Einblicke in ihre Forschung.

Meta-Projekte organisieren erfolgreich internationale Tagung
18.03.2025
Zur internationalen Tagung „Individualization in Language Education“ kamen über 100 Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen aus dem In- und Ausland am 5. und 6. März in Hamburg zusammen.

Blogvorstellung: "Sprache Spiel Natur"
17.03.2025
Der Blog „Sprache Spiel Natur“ von der Linguistin und Kräuterpädagogin Dr. Sonja Eisenbeiß verbindet sprachliche Bildung mit Naturpädagogik und spielerischem Lernen und wird im Rahmen dieses Beitrags…

Projekt BeeMEHR im Metavorhaben Integration durch Bildung
14.03.2025
Das Projekt BeeMEHR setzt sich ein für einen wissenschaftlich fundierten, positiven Umgang mit Mehrsprachigkeit. Man hat es sich zum Ziel gesetzt, die weit verbreiteten Mythen über Mehrsprachigkeit zu…

Neuer Faktencheck zum Thema Lesekompetenz
13.03.2025
Auf der Website des Rahmenprogramms Empirische Bildungsforschung gibt es einen neuen Faktencheck. Der Text fasst kurz und knapp allgemeine Erkenntnisse zur Entwicklung und Förderung der Lesekompetenz…

Digitales Angebot zur Bildungsforschungs-Tagung 2025
12.03.2025
Wer keinen Platz mehr für die Präsenztagung erhalten konnte, kann die Angebote der digitalen Bifo-Woche nutzen.

Podcast zu Leseförderung in der Sekundarstufe I
10.03.2025
Über die Lesekompetenzförderung in der Sekundarstufe I und die Bedeutung von Diagnostik spricht Carolin Anda mit Prof. Dr. Markus Pissarek von der Universität Passau.

Abschlussbericht zum Projekt „Sprachkompetenzen neuzugewanderter Schülerinnen und Schüler im Regelunterricht“
25.02.2025
Der Abschlussbericht „Sprachkompetenzen neuzugewanderter Schülerinnen und Schüler im Regelunterricht“ (2021–2024) bietet neue Erkenntnisse zur Sprachentwicklung neu zugewanderter Schülerinnen und…

Metavorhaben zum Programm "Integration durch Bildung"
20.02.2025
Das Metavorhaben „Migration, Integration und Teilhabe an Bildung“ begleitet das Förderprogramm „Integration durch Bildung“ und untersucht, wie Bildung inklusiver und diversitätssensibler gestaltet…

Forschung zu Demokratie und Mehrsprachigkeit
19.02.2025
Die Linguistin Prof. Dr. Katharina Brizić untersucht im Rahmen einer Fallstudie, wie Mehrsprachigkeit das Gefühl der Zugehörigkeit, den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Demokratie beeinflusst.

SWK-Stellungnahme zu sprachlicher Bildung für Neuzugewanderte
18.02.2025
Zur “Stellungnahme zur Gestaltung der sprachlichen Bildung von neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen” der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission (SWK) gab es eine Online-Veranstaltung mit…

Podcast "Zeit für Mehrsprachigkeit"
10.02.2025
Der Podcast „Zeit für Mehrsprachigkeit“ verbindet wissenschaftliche Erkenntnisse mit gelebten Erfahrungen aus Kitas und Familien.

Dreisprachigkeit in einer einsprachigen Gesellschaft
06.02.2025
Die Wissenschaftlerinnen und Mütter Mihaela Gazioglu und Jayoung Choi berichten von ihren persönlichen und professionellen Erfahrungen mit dem Thema Dreisprachigkeit.

Anmelden zur Deutschen Linguistik-Olympiade
03.02.2025
Noch bis zum 16. Februar 2025 können sich Schülerinnen und Schüler zur Deutschen Linguistik-Olympiade anmelden.

"Der Elefant im Koffer": Sprachförderung in Münchner Museum
24.01.2025
Das Programm verbindet spielerische Sprachförderung in der Schule mit einem praxisnahen Erlebnis im Museum.

Goodbye LISUM - hello libra und BLiQ
23.01.2025
Das Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) ist Geschichte. Neu entstanden sind das Landesinstitut Brandenburg für Schule und Lehrkräftebildung (libra) und das Berliner…

Die Sprachenvielfalt Kölns entdecken: Mit dem ZMI auf Schnitzeljagd
22.01.2025
Mit mehrsprachigen Veedelstouren durch Köln entdecken Schülerinnen und Schüler die Bedeutung von Mehrsprachigkeit und Transkulturalität in einer globalisierten Gesellschaft. Dabei unterstützt sie eine…

100 Jahre Lehrerbildung am LI in Hamburg
20.01.2025
Das Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) Hamburg feierte in der vergangenen Woche seinen 100sten Geburtstag.

Anmeldung jetzt möglich: Tagung "Individualization in Language Education"
13.01.2025
Die Tagung, die von einem interdisziplinären Netzwerk des Forschungsschwerpunkts Sprachliche Bildung in der Einwanderungsgesellschaft am 5. und 6. März 2025 in Hamburg organisiert wird, hat das Ziel,…

SPEAK im Webinar zu digitalbasierter Sprachbildung
13.01.2025
Wie kann eine digitalbasierte Sprachförderung zu Beginn der Grundschule gelingen? Im Webinar stellt das Projekt SPEAK aus der Förderlinie Sprachliche Bildung in der Einwanderungsgesellschaft…

Kennen Sie schon ... den Methodenpool des Mercator-Instituts?
10.01.2025
Das Mercator-Institut bietet einen Methodenpool für Sprachsensiblen Fachunterricht für Lehrkräfte aller Schulformen und -fächer.

Projekt FDS-G stellt sich im Video vor
09.01.2025
Das Forschungsvorhaben "Fühlen Denken Sprechen in der Grundschule" aus der Förderlinie Sprachliche Bildung in der Einwanderungsgesellschaft stellt sich auf den Seiten des Rahmenprogramms Empirische…

"Mehrsprachigkeit ist ein Schatz"
08.01.2025
Im Interview mit dem Online-Magazin Schulmanagement spricht Metavorhaben-Mitarbeiter Dr. Till Woerfel über Mehrsprachigkeit und die Bedeutung des herkunftssprachlichen Unterrichts.

CfP: GAL Research School: Erwerb und Entwicklung sprachlicher Fähigkeiten quantitativ erforschen
08.01.2025
Noch bis zum 30. Januar ist eine Anmeldung zur GAL Research School an der Universität zu Köln am 27. und 28. März 2025 möglich. Das Thema lautet "Erwerb und Entwicklung (schrift-)sprachlicher…

Neu: Welle lernen:digital
23.12.2024
Die erste Folge der Podcast-Reihe Welle lernen:digital widmet sich dem Thema Ko-Konstruktion und Transfer.

Frohe Festtage!
20.12.2024
Das Team des Metavorhabens Sprachliche Bildung in der Einwanderungsgesellschaft wünscht frohe Festtage!

CfP: WERA 2025
19.12.2024
Die Konferenz der WERA TASK FORCE findet vom 25.-27.9.2025 an der Universität Linköping statt. Einreichungen sind bis zum 2.2.2025 möglich.

CfP: Konferenz Bildung Digitalisierung 2025
18.12.2024
Einreichungen zu Projekten, Initiativen oder Good Practices zum Thema „POWER UP – Souverän für die digitale Transformation” werden noch bis zum 16. Januar 2025 entgegen genommen.

Sensibilisieren für Mehrsprachigkeit in der Grundschule
16.12.2024
Beim digitalen Sprachen-Challenge mit Wingy Wombat entwickeln Schülerinnen und Schüler spielerisch Aufmerksamkeit für die Bedeutung von Mehrsprachigkeit beim Lernen. Passendes Unterrichtsmaterial ist…

Meta zu Gast beim Startchancen-Auftakt
13.12.2024
Bei der Auftaktveranstaltung zum Startchancen-Programm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung beteiligte sich das Metavorhaben Sprachliche Bildung in der Einwanderungsgesellschaft mit einem…

Meta-Jahrestagung 2025: Forschung unter Bedingungen des Feldes
02.12.2024
Unter dem Motto “Forschung unter Bedingungen des Feldes: Von der Idee zu Ergebnissen” treffen sich die Mitarbeitenden aus den Projekten des Forschungsverbunds Sprachliche Bildung in der…

CfP: Konferenz Bildung Digitalisierung
28.11.2024
Das Motto der Konferenz lautet 2025 “Power up - Souverän für die digitale Transformation”. Der Call for Participation läuft noch bis zum 16. Januar 2025.

CfP: Nachhaltigkeit beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen (DGFF)
14.11.2024
Für den 31. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) gibt es einen Call for Papers.

Podcast: Mythen der Mehrsprachigkeit
08.11.2024
Zum Thema Mehrsprachigkeit gibt es viele angenommene und gefühlte Wahrheiten bei Eltern und Lehrkräften. Dieser Podcast-Beitrag bietet dazu wissenschaftliche Erkenntnisse.

ZMI Magazin "Postmigration? – Mehrsprachigkeit in der heutigen Gesellschaft"
06.11.2024
Die aktuelle Ausgabe des jährlich erscheinenden ZMI Magazins wurde kürzlich unter dem Titel “Postmigration? – Mehrsprachigkeit in der heutigen Gesellschaft” veröffentlicht.

CfP: ECER 2025
31.10.2024
Der Call for Papers für die nächste European Conference on Educational Research (ECER) startet am 1.12.2024 und endet am 31.1.2025.

Treffen der Metavorhaben in Berlin
31.10.2024
Mitarbeitende aus den aktuellen Metavorhaben aus dem Programm Empirische Bildungsforschung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) trafen sich zu einem Austausch in Berlin.

Selbstlernkurs Mobile Reporting
25.10.2024
Das Rahmenprogramm empirische Bildungsforschung bietet für Projektmitarbeitende der Förderlinie einen Online-Selbstlernkurs zum Thema Mobile Reporting an.

Call for Papers: Individualization in Language Education
24.10.2024
Zur Tagung “Individualization in Language Education” am 5. und 6. März 2025 in Hamburg ist ein Call for Papers veröffentlicht worden. Frist für die Einreichung von Abstracts ist der 31. Oktober 2024.

Erstes Werkstatt-Gespräch der Förderlinie zu Survey-Experiment
24.10.2024
Das erste “Werkstatt-Gespräch der Förderlinie" startete im Oktober mit einem Beitrag von Dr. Moritz Sahlender vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE) in Bonn.

Kennen Sie schon ... FörMig?
22.10.2024
FörMig ist die Abkürzung für das Modellprogramm “Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund”. Das Programm beschäftigte sich von 2004 bis 2009 mit der Sprachförderung von Kindern…

CfP: 34ste Konferenz der European Second Language Association
21.10.2024
Die EuroSLA 34 findet im Juni 2025 in Tromsø statt und ist eins der wichtigsten Treffen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern im Feld der Forschung zu Zweitsprachen.

CfP GAL Research School: Linguistische Forschung in der Schule
18.10.2024
Forscherinnen und Forscher in der Promotions- und Post-Doc-Phase können sich mit Einreichungen noch bis zum 15.11.2024 bewerben.

CfP: EARLI und JURE 2025
18.10.2024
Für die im August 2025 stattfindende Konferenz der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) und die angeschlossene Veranstaltung für Juniorforschende JURE läuft die Zeit…

Fachtagung Gute Schule für alle
17.10.2024
Zur Fachtagung “Gute Schule für alle” trafen sich Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Praxis und Politik sowie Vertreterinnen und Vertreter von Migrantenorganisationen am 10.10.2024 in Berlin.

Meta-Herbstschule: Erfolgreich schreiben, publizieren und präsentieren
20.09.2024
Zwei Tage beschäftigten sich die rund 20 Teilnehmenden bei der Herbstschule des Metavorhabens mit Fragen rund um das Thema Academic Writing.

Call for Papers: 30. LIPP-Symposium
12.09.2024
Bis zum 15. Dezember 2024 sind Einreichungen für das 30. Linguistic International PhD Program (LIPP)-Symposium der Ludwig-Maximilians-Universität München möglich.

Bildungssprache empirisch gefasst
11.09.2024
Die Beiträge in dem neu erschienenen Band "Empirische Zugänge zu Bildungssprache und bildungssprachlichen Kompetenzen" nähern sich dem Konzept Bildungssprache mit empirischen Methoden.

SEM stellt sich auf Konferenzen vor
09.09.2024
Das Projekt SEM aus der Forschungskooperation Sprachliche Bildung in der Einwanderungsgesellschaft ist im September 2024 gleich auf vier Fachveranstaltungen vertreten und stellt sein…

CfP: EMSE-Tagung
04.09.2024
Thema der diesjährigen Tagung ist die "Digitalisierung als Gegenstand und Instrument von Schul- und Unterrichtsentwicklung". Einreichungen sind bis zum 15.09.2024 möglich.

Mehrsprachigkeit in der beruflichen Bildung
04.09.2024
Die jüngste Ausgabe der Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZIF) widmet sich dem Themenschwerpunkt “Mehrsprachigkeit in der beruflichen Bildung”.

Retro- und Prospektiven
30.08.2024
Die zehn Projekte der Förderlinie Sprachliche Bildung in der Einwanderungsgesellschaft arbeiten inzwischen seit gut eineinhalb Jahren – Zeit für eine Zwischenbilanz.

Die Entstehungsgeschichte des Metavorhabens
28.08.2024
Prof. Dr. Hans-Joachim Roth schaut im Videointerview zurück auf die Entstehungszusammenhänge des Metavorhabens Sprachliche Bildung in der Einwanderungsgesellschaft. Große länderübergreifende Vorhaben…

BiSS-Journal "Sprachliche Bildung für Neuzugewanderte"
26.08.2024
Vorstellung der 19. Ausgabe des BiSS-Journals zum Thema "Sprachliche Bildung für Neuzugewanderte".

Kennen Sie schon ... die Reihe Materialien für den HSU?
26.08.2024
Die Reihe "Materialien für den herkunftssprachlichen Unterricht" stellt didaktische Prinzipien und Methoden für den Unterricht an west- und nordeuropäischen Schulen vor.

Engagement in Vorklassen: Video des Projekts SEM
23.08.2024
Das Projekt SEM aus der Förderlinie Sprachliche Bildung in der Einwanderungsgesellschaft stellt sich im Rahmen eines Videos auf der Seite des BMBF vor. Der Schwerpunkt der Arbeit im Forschungsvorhaben…

Meta-Team beim AILA World Congress
16.08.2024
Aus dem Team des Metavorhabens "Sprachliche Bildung in der Einwanderungsgesellschaft" nahmen Dr. Stefanie Bredthauer und Dr. Till Woerfel vom Mercator-Institut der Universität zu Köln am 21sten AILA…

Mehrsprachigkeit im Kita-Alltag
14.08.2024
Zwei Podcast-Folgen bei "Bildung auf die Ohren" vom Deutschen Bildungsserver thematisieren das Thema Mehrsprachigkeit im Kita-Alltag.

Kennen Sie schon ... KANSAS?
07.08.2024
KANSAS ist eine Suchmaschine, die für Lehrkräfte in Kursen der Alphabetisierung und Grundbildung sowie Deutsch als Zweitsprache entwickelt wurde.

Redewettbewerb: Mehr Sprachen - mehr WIR
07.08.2024
Mehrsprachigkeit als Ressource anerkennen: Im Schuljahr 2024/2025 startet der bundesweite mehrsprachige Redewettbewerb Mehr Sprachen – mehr WIR.

Korpus mehrsprachiger Schülerinnen- und Schülertexte
01.08.2024
Fast 17.000 Texte von Schülerinnen und Schülern versammelt das sogenannte MEZ-Korpus, das interessierten Forschenden nun zur Verfügung steht. Sie entstanden im Rahmen der Studie “Mehrsprachigkeit im…

Materialsammlung für Praktikerinnen und Praktiker
30.07.2024
Die Website des Metavorhabens Sprachliche Bildung in der Einwanderungsgesellschaft bietet kuratierte Materialien für Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte.

Podcast zu Deutsch als Zweitsprache im Beruf
03.07.2024
Christine Schumann präsentiert in einer neuen Podcastfolge des DBS nützliche Angebote und Materialien zum Thema DaZ im Beruf.

Save the Date: Tagung "Individualisierung in der sprachlichen Bildung"
24.06.2024
Im Rahmen des Forschungsschwerpunkts „Sprachliche Bildung in der Einwanderungsgesellschaft“ findet am 05. und 06.03.2025 an der Universität Hamburg eine Tagung zum Thema „Individualisierung in der…

Save the Date: Jahrestagung der Förderlinie Sprachliche Bildung in der Einwanderungsgesellschaft
21.06.2024
Am 07.03.2025 treffen sich die Projekte der Förderlinie wieder zur Jahrestagung, diesmal an der Universität Hamburg.

Podcast-Beitrag zu Mehrsprachigkeit
20.06.2024
Dr. Till Woerfel aus dem Metavorhaben-Team spricht in einem neuen Beitrag zum Podcast “MeltingPod - Migration im Dialog” über Mehrsprachigkeit und evidenzinformiertes Handeln im Bildungssystem.

Workshop "Success for All" mit intensivem Austausch
14.06.2024
Die Teilnehmenden am Workshop mit Prof. Nancy Madden verfolgten einen interessanten Vortrag, der Einblicke in das Schulreformmodell gab, und tauschten sich intensiv dazu aus.

Newsletter zum Metavorhaben Sprachliche Bildung in der Einwanderungsgesellschaft
13.06.2024
Der Newsletter zu den Projekten des Forschungsschwerpunkts Sprachliche Bildung in der Einwanderungsgesellschaft informiert einmal im Quartal über alle aktuellen Entwicklungen in der Förderlinie. Die…

Neuer YouTube-Kanal zu Mehrsprachigkeit im Unterricht
20.05.2024
Auf dem Kanal "Klasse! Sprachen!" finden Sie zu mehrsprachigen Unterrichtsaktivitäten Videos, die auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse praktische Anregungen für Lehrkräfte in der Grundschule…

Erkenntnisse zur Ko-Konstruktion
16.05.2024
Bei einer Session auf der Konferenz Bildung Digitalisierung 2024 stellten Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen aus der Förderlinie die Methode der Ko-Konstruktion für gesellschaftliche Teilhabe in…

Metavorhaben hat Beirat ernannt
03.05.2024
Sechs Personen bilden den Beirat des Metavorhabens "Sprachliche Bildung in der Einwanderungsgesellschaft". Das Gremium ist inzwischen vollständig besetzt und hat seine Arbeit aufgenommen.

Mehr Sprachen als Schüler*innen
25.04.2024
Ein neuer Beitrag von Metavorhaben-Mitarbeiterin Dr. Stefanie Bredthauer in den Beiträgen zur Fremdsprachenvermittlung (bzf) beschäftigt sich mit der empirischen Erfassung und didaktische…

Methodenkoffer für Schlüsselfertigkeiten
23.04.2024
Der neu entwickelte Methodenkoffer soll Fachkräfte dabei unterstützen, die Entfaltung von Schlüsselfertigkeiten bei Schülerinnen und Schülern aktiv zu fördern.

KonsortSWD-Reihe Meet-the-Data
18.04.2024
In der KonsortSWD-Reihe Meet-the-Data stellen Mitarbeitende von Forschungseinrichtungen ihre Datenbestände vor und erläutern deren Nutzung.

CfP: GAL 2024
10.04.2024
Die Einreichung von Beiträgen für die Sektionen, die Poster Session sowie den Pre-Conference Workshop der GAL ist bis zum 15. Mai 2024 möglich.

Lesen und Schreiben in digitalen Kontexten
09.04.2024
Der Meta-Mitarbeitende Dr. Till Woerfel hat einen Gastbeitrag mit dem Titel "Sprachliche und digitaliserungsbezogene Kompetenzen zusammendenken" verfasst.

Video des Projekts SPEAK
09.04.2024
Da Forschungsprojekt SPEAK stellt sich im Rahmen eines kurzen Videos vor.

ReaDi und Meta auf der Konferenz Bildung Digitalisierung 2024
28.03.2024
Forschende aus der Förderlinie "Sprachliche Bildung in der Einwanderungsgesellschaft" gestalten bei der diesjährigen Konferenz Bildung Digitalisierung (KonfBD) gemeinsam eine Session.

CfP: Forum Wissenschaftskommunikation
27.03.2024
Bis zum 12.04.2024 können Proposals für das Forum Wissenschaftskommunikation eingesendet werden.

Der mehrsprachige Bücherkoffer
25.03.2024
In dieser Podcastfolge des deutschen Bildungsservers spricht Carolin Anda mit Maike Ellenberg und Martina Böttcher über deren mehrsprachiges Bücherkofferprogramm.

Metavorhaben bei Mercator-Jahrestagung
20.03.2024
Im Rahmen eines Workshops stellte sich das Metavorhaben bei der Jahrestagung des Mercator-Instituts vor.

Jahrestagung zum Austausch über Fragen des Transfers
15.03.2024
Teilnehmende aus allen 21 Verbund- und Einzelprojekten der Förderlinie „Sprachliche Bildung in der Einwanderungsgesellschaft" kamen am 26.2.2024 nach Köln zur ersten Jahrestagung.

Metavorhaben-Mitarbeitende zu Gast im Podcast
13.03.2024
Zwei Forschende aus dem Metavorhaben-Team sind in jeweils einer Folge der neuen Podcast-Reihe „Deutsch als Zweitsprache“ des deutschen Bildungsservers zu hören.

Broschüre zur Förderlinie liegt vor
16.02.2024
Die Broschüre präsentiert alle geförderten Projekte, die Forschungsvorhaben des Metavorhabens und ordnet die Förderlinie in die Forschungsaktivitäten der vergangenen 25 Jahre im Feld der Sprachlichen…

Save the Date: Herbstschule für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Qualifikationsphasen
03.01.2024

Austauschtreffen der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Qualifikationsphasen
21.06.2023