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Aktuelles

25.02.2025

Abschlussbericht zum Projekt „Sprachkompetenzen neuzugewanderter Schülerinnen und Schüler im Regelunterricht“

Der Abschlussbericht zum Projekt „Sprachkompetenzen neuzugewanderter Schülerinnen und Schüler im Regelunterricht“ bietet neue Erkenntnisse zur Sprachentwicklung bei der untersuchten Gruppe. Zentrales Ziel des Projekts war es, die Sprachkompetenzen neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler im Deutschen und Englischen zu untersuchen sowie den Zusammenhang zwischen sprachlichen Fähigkeiten in diesen Sprachen in den Blick zu nehmen. Das Projekt bestand aus acht Teilprojekten, die sich mit verschiedenen Aspekten der Sprachkompetenzen und Sprachentwicklung von neu zugewanderten Schülerinnen und Schüler beschäftigten. Forschende des Mercator-Instituts der Universität zu Köln kooperierten mit der Universität Regensburg und dem Institut für Testforschung und Testentwickllung e.V. während der Projektlaufzeit von 2021 bis 2024. 

Die Studie kombiniert Sekundäranalysen der NEPS-Studie mit Primärdatenerhebungen bei über 340 Schülerinnen und Schülern in Nordrhein-Westfalen. Erfasst wurden Lesekompetenzen, Wortschatz und Sprachbewusstheit. Die Ergebnisse liefern wertvolle Einblicke in den Spracherwerb dieser Testpersonen und bilden eine Grundlage für eine gelingende Integration der Schülerinnen und Schüler in das deutsche Bildungssystem. 

Literaturangaben:

Marx, Nicole; Barberio, Teresa; Twente, Leonie Regina; Fuchs, Melanie; Eisenbeiß, Sonja; von Dewitz, Nora; Bredthauer, Stefanie (2024). Abschlussbericht zum Projekt „Sprachkompetenzen neuzugewanderter Schülerinnen und Schüler im Regelunterricht“ (01.2021 – 06.2024). Köln: Kölner UniversitätsPublikationsServer.

Den Bericht gibt es hier zum Herunterladen.

Bereits 2023 erschien im Rahmen des Projekts ein Scoping Review zum Thema:

Goltsev, Evghenia & von Dewitz, Nora (2023). Studien zu schulisch relevanten Kompetenzen neu zugewanderter Schüler:innen – Ein Scoping Review zur aktuellen Forschungslandschaft. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 28(2), 267–288. doi.org/10.48694/zif.3732

 

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