Aktuelles
13.01.2025
Anmeldung jetzt möglich: Tagung "Individualization in Language Education"

Die Veranstaltung hat das Ziel, das Thema Individualisierung systematisch aufzugreifen und sowohl Chancen als auch Herausforderungen in unterschiedlichen Lerngruppen und -settings zu beleuchten. Organisiert wird die Tagung von einem interdisziplinären Netzwerk des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Forschungsschwerpunkts Sprachliche Bildung in der Einwanderungsgesellschaft. Die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf der Tagungshomepage.
- Datum: 05.03.2025-06.03.2025
- Ort: Universität Hamburg, Edmund-Siemers-Allee 1 (ESA), Flügelbau West, 20146 Hamburg
Termine:
Einreichung der Abstracts bis 31.10.2024 (ab dem 01.08.2024)
Bekanntgabe der Annahme/Ablehnung von Beiträgen: ab 08.11.2024
Beginn des Zeitfensters für die Registrierung: 08.11.2024
Konferenzgebühren:
100 Euro für Postdoc-Wissenschaftlerinnen und -Wissenschaftler, Professorinnen und Professoren
40 Euro für Promovierende und Praktikerinnen bzw. Praktiker
25 Euro für Studierende
Programm (Änderungen vorbehalten)
Keynotes
Classroom discussion as an approach to individualization
Prof. Dr. Catherine E. Snow (Harvard) ist international anerkannt für ihre Arbeit zu Theorien der Zweisprachigkeit und des Spracherwerbs durch Eltern-Kind-Interaktion wie auch zu sprachlichen und sozialen Faktoren, die die Sprachentwicklung beim Lesen und Schreiben fördern oder behindern können.
Individual support in today’s multilingual classes in German primary school: Findings from an intervention study on translanguaging to support students’ reading strategies
Prof. Dr. Jasmin Decristan (Bergische Universität Wuppertal) leitet den Arbeitsbereich „Schulische Interventionsforschung bei besonderen pädagogischen Bedürfnissen“ und forscht zu kooperativem Lernen im Zusammenhang mit Heterogenität, Lehrpraxis und deren Qualität.
Diskussionsforen
Führende Expertinnen und Experten werden in drei moderierten Foren komplementäre und kontroverse Perspektiven zu den folgenden Themen diskutieren:
- Forum 1: Diagnosis and professional competence in the context of linguistic diversity
Speakers: Prof. Dr. Elma Blom (Universität Utrecht), Dr. Maxime Van Raemdonck (Ghent University), Prof. Dr. Inci Dirim (University of Vienna), Prof. Dr. Vera Busse (Universität Münster)
Moderation:Prof. Dr. Karen Schramm (University of Vienna) - Forum 2: Successful formats of individualization and their transferability – a cross-institutional perspective
Speakers: Prof. Dr. Tanja Tajmel, (Concordia University, Montréal), Prof. Dr. Sarah Désirée Lange (Technische Universität Chemnitz), Prof. Dr. Anna Krulatz (Norwegian University of Science and Technology, Trondheim), Prof. Dr. Daphne Greenberg (Georgia State University, Atlanta)
Moderation: Hendrik Stammermann (Hamburg State Institute for Teacher Training and School Development) - Forum 3: Requirements for future research on the individualization of language education
Speakers: Prof. Dr. Ingrid Piller (Macquarie University, Sydney), Prof. Dr. Theo Marinis (University of Konstanz), Prof. Dr. Francis Hult (University of Maryland, Baltimore County); Prof. Dr. Nathalie Auger (Paul-Valéry Montpellier 3 University)
Moderation: Prof. Dr. Aileen Edele (Humboldt University Berlin)
Die Teilnehmenden sind zur Beteiligung in den Diskussionen eingeladen.
Paper Sessions
Die Präsentationen ermöglichen Autorinnen und Autoren spezielle Forschungsfragen, Designs und Ergbnisse empirischer Studien zu präsentieren und zu diskutieren. Für jede Präsentation sind 15 Minuten plus 10 Minuten Diskussion eingeplant. Die 90-minütigen Sessions umfassen drei bis vier Präsentationen zu verwandten Themen. Die Abläufe werden an die Zahl der angenommenen Präsentationen angepasst. Alle Sessions werden moderiert.
Wenn Sie eine gemeinsame Paper Session (Symposium) planen möchten, reichen Sie bitte jeden Beitrag einzeln ein und geben Sie im Kommentarfeld an, dass die Beiträge in einem gemeinsamen Slot präsentiert werden sollen und nennen Sie einen Titel für die Session.
Poster Sessions (ESA, Flügelbau West, Raum 221)
Poster ermöglichen es Forschenden ihre Arbeit in einem kompakten visuellen Format vorzustellen. Es ergeben sich Gelegenheiten zu ausführlichem Austausch und Diskussion während der Poster Sessions und Kaffeepausen. Ausgewählte Präsentierende haben die Möglichkeit zu einem Poster Pitch, um ihre Forschung in einem moderierten Interview von zwei Minuten vorzustellen und so den Diskurs und internationales Netzwerken anzuregen. Für das beste Poster wird ein Preis vergeben. (Format: DIN-A1 portrait)