Aktuelles
26.08.2024
BiSS-Journal "Sprachliche Bildung für Neuzugewanderte"
Die aktuelle, neunzehnte Ausgabe des BiSS-Journals erscheint unter dem Titel “Sprachliche Bildung für Neuzugewanderte”. Dieses, speziell in Zusammenhang mit dem Metavothaben relevante Thema, möchten wir im Rahmen dieses Beitrags vorstellen.
Prof. Dr. Anne Berkmeier, Projektleitung im Projekt ARCHE, das Teil der Förderlinie Sprachliche Bildung in der Einwanderungsgesellschaft ist, setzt in ihrem Artikel “(Zweit-)Schrifterwerb: Wer braucht was?” einen ungewöhnlichen Fokus: Denn natürlich existiert Sprache nicht nur in gesprochener, sondern auch in geschriebener Form. Das Erlernen eines neuen Schriftsystems werde enorm erleichtert, wenn man bereits einer verwandten Orthographie mächtig ist, so Berkemeier. Sollte dies allerdings nicht der Fall sein, man also über keine Schriftvorerfahrung verfügen, handele es sich um einen längeren Lernprozess. Zentral sei im Rahmen dessen vor allem ein Zugang über Gemeinsamkeiten und Unterschiede zweier Systeme.
Über die Bedeutung von Sprachförderung nicht nur im Fach Deutsch, sondern auch in den übrigen Unterrichtsfächern, sprechen Ariane Heimig und Danica Zelic im Rahmen eines Interviews. Sie sind Lehrkräfte am sprachsensiblen Franz-Jürgens-Berufskolleg in Düsseldorf, dessen internationale Förderklassen jährlich von ca. 60 Neuzugewanderten besucht werden.
Auswirkungen von ChatGPT auf den Schreibunterricht werden von Torsten Steinoff dargelegt. Er beschäftigt sich in seinem Text mit Stärken und Schwächen der KI-Software und damit, welche Auswirkungen diese speziell auf den Schreibunterricht haben könnte.
Der Meta-Mitarbeiter Till Woerfel ist ebenfalls mit einem Artikel vertreten. Er stellt sich die Frage “Wie wirksam ist sprachsensibler Unterricht?” und präsentiert im Zuge dessen die Ergebnisse einer Meta-Studie, die 53 einzelne Studien umfasst.
Das BISS-Journal wird herausgegeben vom Trägerkonsortium der Bund-Länder-Initiative BiSS-Transfer, erscheint zweimal jährlich und informiert über aktuelle und relevante Themen im Bereich der Sprachbildung. Enthalten sind Beiträge aus Wissenschaft und Praxis sowie Neuigkeiten aus dem BiSS-Trägerkonsortium. Überdies geben die Journale Einblick in neue Ergebnisse aus der Forschung. Diese und alle weiteren Ausgaben können Sie auf der Website von BiSS-Transfer kostenlos herunterladen.