Aktuelles
23.08.2024
Engagement in Vorklassen: Video des Projekts SEM
SEM - das steht für Sprache, Emotion, Mathematik - ist eines der Projekte des Forschungsverbunds Sprachliche Bildung in der Einwanderungsgesellschaft. In einem Video auf der Website des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) präsentieren die Mitarbeitenden von SEM ihre Arbeit. Der Themenschwerpunkt liegt in der fachintegrierten Sprachförderung zum mathematischen Lernen und zur Emotionsregulation innerhalb von Vorklassen. Hierbei handelt es sich um die Klassenstufe für bereits schulpflichtige Kinder, die für die erste Klasse aber aus verschiedenen Gründen noch nicht gewappnet sind.
Unter anderem stellen die Verbundleiterinnen Prof. Dr. Susanne Schnell und Prof. Dr. Miriam Hansen von der Goethe Universität Frankfurt das Konzept “Verbundprojekt” vor. In SEM ist nämlich nicht etwa nur eine Universität beteiligt, es findet ein übergreifender Austausch zwischen den Universitäten Siegen und Frankfurt statt, wobei am letztgenannten Standort sogar zwei verschiedene Teilprojekte angesiedelt sind.
Im Rahmen des Projekts wurden verschiedene Materialien zur Förderung von Kindern in Vorklassen entwickelt. Diese wurden über ein Jahr im Großraum Frankfurt getestet. Nun werden die gewonnen Daten analysiert und auf eine etwaige Kompetenzentwicklung hin untersucht. Motivation für das Projekt sei dabei vor allem die Tatsache gewesen, dass es wenig Forschung zu solchen Klassen allgemein und der Förderung der in diesen Klassen unterrichteten Kinder im Speziellen gebe, so die Sprecherinnen im Video.
Das Video in voller Länge gibt es hier zum Anschauen.