Aktuelles
20.02.2026
Expertengespräch zu Mehrsprachigkeit mit Ingrid Gogolin
Meet-the-Expert ist der Titel einer Online-Veranstaltungsreihe des Rahmenprogramms empirische Bildungsforschung. Am 4. März 2026 referiert Prof. Ingrid Gogolin zum aktuellen Stand der Forschung und stellt hilfreiche Informationsquellen zu sprachlicher Bildung für pädagogisches Personal vor. Sie setzt sich im Rahmen ihrer Forschungsarbeit seit Jahren unter anderem dafür ein, Mehrsprachigkeit im Unterricht als Ressource und nicht als Einschränkung zu begreifen.
Prof. Gogolin leitet aktuell die Forschungsaktivitäten an der Universität Hamburg im Rahmen des Metavorhabens Sprachliche Bildung in der Einwanderungsgesellschaft. Zuvor war sie unter anderem Koordinatorin des FörMig-Kompetenzzentrums an der Universität Hamburg und der Koordinierungsstelle Mehrsprachigkeit und Sprachliche Bildung (KoMBi).
Der Vortrag findet von 11:30 bis 12:15 Uhr über Webex statt. Hier haben Sie die Möglichkeit zur Anmeldung.