Navigation überspringen

Aktuelles

14.06.2024

Workshop "Success for All" mit intensivem Austausch

Fast 30 Interessierte aus den Projekten der Förderlinie und deren Umfeld kamen am Montag, 10.06.2024, zum Online-Workshop “Success for All - A role model for education in the immigration society (?)” mit Prof. Nancy Madden vom Center for Research and Reform in Education an der School of Education der John Hopkins University. Nancy Madden entwickelte in den 1980er-Jahren gemeinsam mit Prof. Robert Slavin das Schulreformmodell “Success for All”. Grund- und Mittelschulen in den USA nutzen das Modell vor allem bei der Förderung von benachteiligten Kindern. Inzwischen arbeitet die Success for All Foundation überaus erfolgreich damit und hat Millionen von Kindern geholfen, ihre Kompetenzen zu verbessern. Dabei ist “Success for All” eines der wenigen Schulreformmodelle weltweit, das evidenzbasiert in Kooperation zwischen Wissenschaft und Praxis entwickelt wurde und dessen Wirksamkeit kontinuierlich überprüft wird. 

Im Meta-Workshop gab Nancy Madden Einblicke in die Geschichte und die wichtigsten Merkmale des Erfolgsmodells. Die Teilnehmenden waren insbesondere daran interessiert, sich über Möglichkeiten der Übertragung des Modells auf andere Bildungssysteme, insbesondere in Deutschland, auszutauschen.

Literatur zum Thema

Slavin, R.E., Madden, N.A., & Karweit, N.L. (1989). Effective programs for students at risk: Conclusions for practice and policy. In R.E. Slavin, N.L. Karweit, & N.A. Madden (Hg.), Effective programs for students at risk. Boston, MA: Allyn and Bacon. 

Slavin, R.E., & Madden, N.A. (Hg) (2001). Success for All: Research and reform in elementary education. Mahwah, NJ: Erlbaum.

Slavin, R.E., & Madden, N.A. (2009). Two million children: Success for All. Thousand Oaks, CA: Corwin.

Slavin, R. E., Lake, C., Davis, S., & Madden, N. (2011). Effective programs for struggling readers: A best-evidence synthesis. Educational Research Review, 6, 1-26.

Slavin, R. E., Holmes, G., Madden, N. A., Chamberlain, A., & Cheung, A. (2012). Effects of a data-driven district reform model on state assessment outcomes. American Educational Research Journal, 50 (2), 371-396.

Anmeldung zum Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie viermal im Jahr Informationen und Neuigkeiten aus der Förderlinie Sprachliche Bildung in der Einwanderungsgesellschaft.