Aktuelles

23.09.2025

KommSchreib! veranstaltete Fachtag für das Schreiben in der Grundschule

Am 4. September 2025 führte das BMBF-geförderte Grundschul-Interventionsprojekt KommSchreib! erfolgreich seinen Fachtag durch. Damit setzten die Projektmitarbeitenden zugleich einen Schlusspunkt nach rund drei Jahren Forschungs- und Entwicklungsarbeit. Gemeinsam mit Lehrkräften aus der Region konnten die Forscherinnen die zentralen Erkenntnisse ihres Projekts teilen und in lebendigen Workshops praxisnah vermitteln.

Im Mittelpunkt standen die Kernanliegen von KommSchreib!: Schreibkompetenz stärken, Schreibmotivation fördern und soziale Partizipation ermöglichen – durch evidenzbasierte Schreibförderung und kooperatives Lernen.

Die vielfältigen Workshops luden zum Mitmachen, Diskutieren und Reflektieren ein. Im Anschluss bot ein spannender Vortrag mit Diskussion zu den zentralen Ergebnissen des Projekts neue Impulse für die Praxis.

Der Dank der Projektbeteiligten gilt allen teilnehmenden Schulen, den engagierten Lehrkräften sowie dem BMBFSFJ für die Förderung – gemeinsam wurde ein Grundstein für eine nachhaltige und diversitätssensible Weiterentwicklung der Schreibförderung gelegt.

Video fasst Arbeit des Projekts zusammen

Das folgende Video stellt das Projekt KommSchreib! vor. Es gibt einen Einblick in den konkreten Projektablauf und zeigt, wie evidenzbasierte Schreibförderung erfolgreich im Unterricht umgesetzt werden kann. 

Auf der Unterseite zum Projekt finden Sie die Publikationen, die im Projekt entstanden sind, und die die Forschungsarbeit von KommSchreib! präsentieren.