Aktuelles
01.08.2024
Korpus mehrsprachiger Schülerinnen- und Schülertexte
Fast 17.000 Texte von Schülerinnen und Schülern versammelt das sogenannte MEZ-Korpus, das interessierten Forschenden nun zur Verfügung steht. Sie entstanden im Rahmen der Studie “Mehrsprachigkeit im Zeitverlauf”, die Jugendliche aus deutsch-einsprachigen Familien und aus Familien mit Deutsch und Türkisch sowie Deutsch und Russisch als Herkunftssprachen verfassten. Leitende Frage war, wie sich die schriftsprachlichen Fähigkeiten im Verlauf der Sekundarstufe entwickeln. Rund 2.000 Jugendliche waren beteiligt und verfassten Texte handschriftlich im Gruppenkontext in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Russisch und Türkisch.
Das MEZ-Korpus hält die Texte in Form von digitalisierten Bildern oder auch in nach dem Original transkribierter Form vor. Um das Korpus nutzen zu können, muss bei der Universität Hamburg ein Zugang beantragt werden.
Zusätzlich zum Korpus sind umfangreiche Hintergrunddaten vorhanden, die mit den Sprachdaten verknüpft werden können. Diese stehen beim Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen zur Verfügung.