Navigation überspringen

Aktuelles

14.08.2024

Mehrsprachigkeit im Kita-Alltag

Immer mehr Kinder im Kita-Alter, die in Deutschland leben, sprechen in ihrer Familie eine andere Sprache als Deutsch. Dies hat Folgen für den Kita-Alltag, aber Erzieherinnen, Erzieher und Kinder können mit der Mehrsprachigkeit in der Kita umgehen lernen. Im Podcast “Bildung auf die Ohren” vom Deutschen Bildungsserver stellt Christine Schumann im Gespräch mit Dr. Edgardis Garlin vom Zentrum für kindliche Mehrsprachigkeit das von ihr entwickelte Sprachförderkonzept “KIKUS” vor. “KIKUS” steht für Kinder in Kulturen und Sprachen und richtet sich an Kinder im Alter von drei bis zehn Jahren. Dr. Garlin berichtet über ihre Erfahrungen mit den Herausforderungen, die in den Kitas bestehen, und über die Umsetzbarkeit von alltagsintegrierter Sprachbildung angesichts des Fachkräftemangels bei Erzieherinnen und Erziehern. 

In der gleichen Podcast-Reihe stellt Christine Schumann unter dem Titel Frühe Mehrsprachigkeit im Kita-Alltag fördern vier Angebote zum Thema Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache speziell für den Bereich der Kita vor: 

  • QITA. Qualität in zwei- und mehrsprachigen Kindertageseinrichtungen. Kriterienhandbuch für den Bereich Sprache und Mehrsprachigkeit
  • Broschüre “Arbeitshilfen zur Sprachförderung im Elementarbereich”
  • Info-Flyer-Reihe “So geht Mehrsprachigkeit”
  • Die “bilingual picturebooks” 

Anmeldung zum Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie viermal im Jahr Informationen und Neuigkeiten aus der Förderlinie Sprachliche Bildung in der Einwanderungsgesellschaft.