Aktuelles
04.09.2024
Mehrsprachigkeit in der beruflichen Bildung
Die jüngste Ausgabe der Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZIF) widmet sich dem Themenschwerpunkt “(Mehr-)Sprachen-Bildung in beruflichen Kontexten”. “Berufliche Aus- und Weiterbildung sowie das Feld der Anerkennungsqualifizierung sind durch migrationsbedingte Mehrsprachigkeit geprägt”, schreiben Sandra Drumm und Constanze Niederhaus (Projekt STePs aus der Förderlinie Sprachliche Bildung in der Einwanderungsgesellschaft) in der Einleitung zum Themenheft. Die Beiträge beleuchten die Übergänge von Schule zu Beruf, die Pflegeausbildung, den Beginn der Berufsausbildung. Sie widmen sich der Schreibförderung bei gering literalisierten jungen Erwachsenen und der berufsschulischen Bildung. Ein Beitrag schildert hinsichtlich der Materialien für die berufliche Bildung die Perspektive der Lehrkräfte, das Thema Sprachenlernen im Unternehmen nimmt ein anderer Beitrag auf. Die ZIF erscheint als reine Online-Zeitschrift und die Beiträge können kostenfrei gelesen werden.