Aktuelles
09.09.2024
SEM stellt sich auf Konferenzen vor
Das Projekt SEM aus der Forschungskooperation Sprachliche Bildung in der Einwanderungsgesellschaft ist im September gleich auf vier Fachveranstaltungen vertreten und stellt sein Forschungsvorhaben vor. Am 12. September sind Christin Tekaath, Irene Corvacho del Toro, Miriam Hansen, Arianne Lydia Andreas und Mirjam Naomi Menz mit dem Beitrag „Sprachintegrierte Emotionsförderung in Vorklassen: Eine Interventionsstudie“ auf der diesjährigen Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) an der Universität Osnabrück. Thema der Veranstaltung ist "Wissenstransfer zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis und Lehrer*innenbildung".
Das diesjährige Symposion Deutschdidaktik findet vom 15. bis 18. September 2024 an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz zum Thema „Über/fachliche Deutschdidaktik“ statt. Aus dem Projekt SEM moderieren Irene Corvacho del Toro und Miriam Langlotz ein Panel zu „Emotionswissen als Lerngegenstand und Voraussetzung des sprachlichen und literarischen Lernens“. Christin Tekaath und Irene Corvacho del Toro halten einen Vortrag zu „Emotionsverständnis und Emotionswortschatz fördern. Eine Interventionsstudie in hessischen Vorklassen“ (beides am 17. September).
Mit einem Poster zum Thema „Evaluation einer sprachintegrierten Emotionsintervention hessischer Vorklassen: Ein Cross-Over Design“ nehmen Mirjam Naomi Menz, Arianne Lydia Andreas, Miriam Hansen, Irene Corvacho del Toro und Susanne Schnell beim 53. DGPs Kongress in Wien am 19. September 2024 teil.
Schließlich sind Christin Tekaath, Irene Corvacho del Toro, Miriam Hansen, Arianne Lydia Andreas und Mirjam Naomi Menz mit einem Beitrag bei der 32. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität des Saarlandes (30.09.24-02.10.24) vertreten. Der Titel ihres Beitrags lautet „Sprachintegrierte Förderung des Emotionswissens: Eine Interventionsstudie in Vorklassen“. Die Tagung steht unter dem Motto „Bezugsnotwendigkeiten der Grundschule – Pädagogik und Fachdidaktik in der Grundschulbildung“.