Aktuelles
04.06.2025
Zahlen und Fakten zu Mehrsprachigkeit in Schulen
Das Thema Mehrsprachigkeit wird aufgegriffen in einer neu vorgelegten Expertise des Mediendienst Integration. Galina Putjata und Melanie David-Erb von der Goethe-Universität Frankfurt/Main haben den aktuellen Stand der Forschung zur Mehrsprachigkeit von Schülerinnen und Schülern dafür aufbereitet. Basierend unter anderem auf Zahlen des Mikrozensus stellen sie nicht nur dar, wie viele Schülerinnen und Schüler in Deutschland mehrsprachig sind, sondern geben auch Antworten auf die Frage, welche Sprachen zu Hause und in der Familie vorwiegend gesprochen werden. Die Expertise gibt zudem Hinweise darauf, welchen Einfluss Deutschkenntnisse auf den Schulerfolg haben und wie Schulen mit Mehrsprachigkeit umgehen.
Die Forscherinnen fanden, dass Konzepte zum Einbezug der Mehrsprachigkeit in den Unterricht eher selten in der Schulpraxis Anwendung finden, obwohl Studien darauf hinweisen, dass dies sich positiv auf den Lernerfolg der Kinder auswirken kann - auch bei den einsprachigen Schülerinnen und Schülern.
Der Mediendienst Integration versteht sich als Informations-Plattform und Recherche-Service für Journalistinnen und Journalisten zu den Themen Flucht, Migration und Diskriminierung und bietet Zahlen und Fakten zu allen Themen rund um die Einwanderungsgesellschaft. Für Expertisen setzt der Mediendienst Integration auf die Arbeit von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern.
Die Expertise zu Mehrsprachigkeit an Schulen bietet der Mediendienst Integration als pdf zum Download an.