Termine
Hier finden Sie Termine aus der Förderlinie Sprachliche Bildung in der Einwanderungsgesellschaft und weitere Veranstaltungen im Feld. Hinweise zu Veranstaltungen nehmen wir gerne auf.
Termine
19. September
2024
09:00 Uhr
Herbstschule des Metavorhabens: Academic Writing
Die Herbstschule 2024 des Metavorhabens wird am Donnerstag, 19. und Freitag, 20. September 2024 am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE) in Bonn stattfinden.
30. September
2024
15:00 Uhr
Tagung „Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten“
Der Kompetenzverbund lernen:digital lädt zur Tagung unter dem Motto „Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung“ ein. Thema sind vor allem die Herausforderungen der digitalen Transformation im Bildungsbereich.
12. November
2024
10:00 Uhr
BiSS-Transfer blickt auf Potenziale bei sprachlicher Bildung
Die Abschlusstagung der Initiative BiSS-Transfer findet am 12. und 13. November 2024 in Berlin statt. BiSS-Transfer hat es sich seit 2020 zum Ziel gesetzt, wissenschaftlich fundierten Konzepte zur sprachlichen Bildung breit in der Praxis zu implementieren.
14. November
2024
10:00 Uhr
11. interdisziplinäre Nachwuchsschool „Sprachentwicklung und ihre Störungen“
Im Vorfeld der ISES 13 findet dieses Jahr zum elften Mal die Interdisziplinäre Nachwuchsschool 2024 mit dem Thema „Sprachentwicklung und ihre Störungen“ statt.
15. November
2024
09:00 Uhr
ISES 13: Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen
Zum 13. Mal findet die Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES 13) als Tagung der Gesellschaft für interdisziplinäre Spracherwerbsforschung und kindliche Sprachstörungen im deutschsprachigen Raum (GISKID e.V.) statt.
28. November
2024
10:00 Uhr
36. EMSE-Tagung
“Digitalisierung als Gegenstand und Instrument von Schul- und Unterrichtsgestaltung” ist das Thema der 36. EMSE-Tagung, die dieses Jahr in Bremen stattfindet.
05. März
2025
10:00 Uhr
Individualisierung in der sprachlichen Bildung
Die Tagung Individualisierung in der sprachlichen Bildung hat das Ziel, das Thema Individualisierung systematisch aufzugreifen und sowohl Chancen als auch Herausforderungen in unterschiedlichen Lerngruppen und -settings zu beleuchten.