Termin
08. Juli
15:30 - 16:30 Uhr
Institut für Schulentwicklungsforschung
online
Sind Schulqualität und Schulentwicklung relevant für die Lesekompetenz?
Zu den zentralen Zielen der Bildungspolitik gehört die Steigerung der Schulqualität und die Weiterentwicklung im Bildungssystem. Hat diese Entwicklung mit Blick auf Grundschulen Auswirkungen auf die Lesekompetenz ihrer Schülerinnen und Schüler? An mehr als 100 Grundschulen in Deutschland wurden hierzu Daten erhoben. Sie zeigen die Entwicklungen im Laufe von fünf Jahren und setzen Schulentwicklung in Verbindung mit der Lesekompetenz von Viertklässlerinnen und Viertklässlern.
Die kostenfreie Veranstaltung ist Teil der Reihe “Tuesdays for Education” des Instituts für Schulentwicklungsforschung an der TU Dortmund. Sie richtet sich an Personen aus der Bildungpraxis, -administration und -politik und dient dem Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis. Nähere Information und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf der Website.