ADIL
Adaptives dialogisches Lesen an unterschiedlichen Lernorten
Unterstützung des Grammatikerwerbs mehrsprachiger Kinder durch unterschiedlich sprachlich strukturierte Kinderbücher
Implementation des adaptiven Dialogischen Lesens an unterschiedlichen formalen und informellen Lernorten über geschulte Studierende, um mehrsprachige Kinder in ihrem Sprach-/Grammatikerwerb zu unterstützen
Dialogisches Lesen trägt dazu bei, (mehrsprachige) Kinder in ihren sprachlichen (insbesondere grammatischen) und kognitiven Kompetenzen zu unterstützen und auf die Schrift-/Bildungssprache vorzubereiten. Relevant ist dabei die adaptive (passgenaue) Gestaltung des Dialogischen Lesens. In ADIL steht das Dialogische Lesen an formalen und informellen Lernorten (z.B. Kita, Grundschule, Hort, Frühförderung, Familie) im Zentrum. Fokussiert wird die Trias aus erwachsener Interaktionsperson, Kind und unterschiedlich sprachlich strukturierten Kinderbüchern.
Folgende Ziele werden verfolgt: 1. werden Gelingensbedingungen adaptiven Dialogischen Lesens anhand von Videoanalysen identifiziert, 2. wird adaptives Dialogisches Lesen in die Praxis transferiert, indem Studierende intensiv geschult und bei der Umsetzung des Dialogischen Lesens an unterschiedlichen Lernorten begleitet werden, und 3. wird diese Maßnahme evaluiert, zum einen formativ (kontinuierliche Weiterentwicklung des Prozesses), zum anderen summativ (Analyse der Kompetenzen der Studierenden im adaptiven Dialogischen Lesen sowie der sprachlichen, insbesondere grammatischen Kompetenzen mehrsprachiger Kinder).
Ziel
ADIL verfolgt das Ziel, das adaptive Dialogische Lesen an unterschiedlichen formalen und informellen Lernorten über geschulte Studierende zu implementieren, um mehrsprachige Kinder in ihrem Sprach-/Grammatikerwerb zu unterstützen.
Förderer
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Laufzeit
Oktober 2022 - September 2026
Projektleitung
- Dr. Christine Beckerle, Projektsprecherin
- Prof. Dr. Katja Mackowiak
- Apl. Prof. Dr. Christiane Miosga
- Prof. Dr. Claudia Müller-Brauers
Projektteam
- Fenja Lampe
- Rebecca Stein
- Alena Töpke
Beteiligte Institution
Leibniz Universität Hannover, Institut für Sonderpädagogik
Website
Publikationen aus dem Projekt
Ansprechperson
Leibniz Universität Hannover
49 (0) 511-762 17335
christine.beckerle@ifs.uni-hannover.de