KoPaS
Multiprofessionelle Kooperation und Professionalisierung zur fachbezogenen Sprachbildung im schulischen Ganztag
Grundschülerinnen und Grundschüler in ihrer sprachlichen und fachlichen Lernentwicklung unterstützen, zur Stärkung der multiprofessionellen Kooperation zwischen Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften im schulischen Ganztag beitragen und evaluierte sprachbildende Unterrichtsmaterialien bereitstellen
Ziel des Projekts ist es, die fachliche und sprachliche Lernentwicklung von Grundschulkindern der Jahrgangsstufen 3 und 4 auf Grundlage des Scaffolding-Ansatzes und unter Berücksichtigung von individueller Mehrsprachigkeit im schulischen Ganztag zu fördern. Gleichzeitig soll die Kooperation zwischen Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften unter Einbindung von außerschulischen Lernorten gestärkt werden, um zu einer vernetzten Bearbeitung des Themenschwerpunkts Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) und zu einer durchgängigen Sprachbildung beizutragen. Es werden
- sprachbildende und fachübergreifende Unterrichtsmaterialien zum Themenkomplex BNE sowie
- Professionalisierungsmaßnahmen zur fachbezogenen Sprachbildung für Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte entwickelt, erprobt und im Rahmen eines längsschnittlichen quasi-experimentellen Kontrollgruppendesigns evaluiert.
Hierzu nehmen Lehrkräfte und Fachkräfte aus zwei Experimentalgruppen an Fortbildungen zur fachbezogenen Sprachbildung teil. Diese basieren auf einer bereits positiv evaluierten Professionalisierungsmaßnahme zum sprachlichen Scaffolding, die adaptiert und in einer der beiden Gruppen um Elemente der Mehrsprachigkeitsdidaktik erweitert wird.Zur Wirksamkeitsprüfung werden Veränderungen in kognitiven, motivationalen und emotionalen Merkmalen von Lehrkräften, pädagogischen Fachkräften sowie Schülerinnen und Schülern untersucht und Unterrichts- und Kooperationsprozesse analysiert. Zur Verstetigung und zur Sicherstellung des Transfers dienen schulübergreifende Fortbildungen zu den Gelingensbedingungen von Kooperationen, der Aufbau eines Schulnetzwerks sowie dieBereitstellung der evaluierten Unterrichtsmaterialien als Open Educational Resources.
Ziel
Mit dem Projekt wollen wir Grundschülerinnen und Grundschüler in ihrer sprachlichen und fachlichen Lernentwicklung unterstützen, zur Stärkung der multiprofessionellen Kooperation zwischen Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften im schulischen Ganztag beitragen und evaluierte sprachbildende Unterrichtsmaterialien bereitstellen.
Förderer
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Laufzeit
Oktober 2022 - September 2026
Projektleitung
- Prof. Dr. Ilonca Hardy, Verbundkoordination, Teilprojekt Mehrsprachigkeit, Goethe-Universität Frankfurt/M.
- Dr. Birgit Heppt, Teilprojekt Sprachbildung, Humboldt-Universität zu Berlin
- Prof. Dr. Jennifer Paetsch, Teilprojekt Kooperation, Otto-Friedrich-Universität Bamberg
- Dr. Sofie Henschel, Teilprojekt Evaluation, Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB), Humboldt-Universität zu Berlin
Projektteam
Teilprojekt Mehrsprachigkeit:
- Dr. Rebecca Höhr
- Marcus Horváth
- Dr. Astrid Jurecka
Teilprojekt Sprachbildung:
- Lena Biele
Teilprojekt Kooperation:
- Elena Stroszeck
- Annette Buchinger
Teilprojekt Evaluation:
- Dr. Anna Volodina
Beteiligte Institutionen
- Goethe-Universität Frankfurt am Main: Teilprojekt Mehrsprachigkeit
- Humboldt-Universität zu Berlin: Teilprojekt Sprachbildung
- Otto-Friedrich-Universität Bamberg: Teilprojekt Kooperation
- Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB): Teilprojekt Evaluation
Kooperationen
- Dr. Annkathrin Darsow, Zentrum für Sprachbildung, Berlin
- Martina Reynders, Zentrum für Sprachbildung, Berlin
- Dr. Anna-Maria-Seemann, Akademie für Ganztagspädagogik
Websites
Website des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) zu KoPaS