Vom 22. bis 25. März 2026 findet in München bereits zum 30. Mal der Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) statt. Ausgerichtet wird die Tagung in Kooperation der…
/aktuelles-termine/termine/dgfe-kongress-2026
Unter dem Motto Bildungsforschung für technologiebedingte gesellschaftliche Entwicklungen findet vom 16. bis 18.03.2026 der 13. GEBF-Kongress an der TU München statt. Die Veranstaltung ist…
/aktuelles-termine/termine/13-gebf-kongress-2026
Der Call zum 13. Kongress der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung wurde veröffentlicht. Gesucht werden Beiträge, die sich mit Herausforderungen und Chancen in Bezug auf Technologien in der…
/aktuelles-termine/aktuelles/gebf-2026
Die Professur für Erwachsenenbildung und Weiterbildung der Universität Bamberg lädt am 29. November 2025 zum fünften Mal zum Bamberger Forum für Erwachsenenbildung und Weiterbildung ein. Unter dem…
/aktuelles-termine/termine/5-bamberger-forum-fuer-erwachsenenbildung-und-weiterbildung
Gemeinsam mit Praxispartnern untersuchte das Projekt KommSchreib! die Entwicklung, Adaption und Evaluation einer Intervention, die mit Schreibkompetenz, Schreibmotivation und sozialer Partizipation…
/aktuelles-termine/aktuelles/kommschreib-veranstaltet-fachtag-zu-schreibkompetenz-schreibmotivation-und-sozialer-partizipation
Das Projekt KommSchreib! veranstaltet zum Abschluss der Laufzeit einen Fachtag unter dem Titel Schreibkompetenz, Schreibmotivation und Soziale Partizipation fördern? Wir zeigen Ihnen wie! Die…
/aktuelles-termine/termine/fachtag-zu-schreibkompetenz-schreibmotivation-und-sozialer-partizipation
Bereits zum zweiten Mal lobt das Berliner Institut für empirische Integrations- und Migrationsforschung (BIM) der Humboldt-Universität den Klaus J. Bade-Preis für Migrations-und…
/aktuelles-termine/aktuelles/default-title
Am 24. und 25. September 2025 findet an der Universität Leipzig die Tagung „Große Lernerkorpora – Möglichkeiten und Grenzen“ statt. Im Mittelpunkt stehen aktuelle Herausforderungen und Potenziale…
/aktuelles-termine/termine/abschlusstagung-dakoda-projekt-s
Die Clearingstelle evidenzbasierte Pädagogik, eine Einrichtung der QUA-LiS NRW, hat das Ziel, Erkenntnisse aus der Bildungsforschung für die schulische Praxis und die Bildungsadministration nutzbar…
/aktuelles-termine/aktuelles/podcast-der-clearingstelle-evidenzzbasierte-paedagogik
In ihrem Artikel "Mehrsprachige Ansätze im DaF-Unterricht" für deutschstunde - das Portal für DaF-Lehrkräfte des Goethe-Instituts zeigt Sonja Eisenbeiß, wissenschaftliche Mitarbeiterin am…
/aktuelles-termine/aktuelles/daf-unterricht-profitiert-von-mehrsprachigen-ansaetzen