Survey-Experimente - Analyse der Bedingungen erfolgreichen Wissenstransfers
Das Thema der sprachlichen Bildung in der Einwanderungsgesellschaft ist von großer gesellschaftlicher Bedeutung. Dementsprechend zentral ist deshalb die Aufgabe der geförderten Projekte Wissen über Gelingensbedingungen erfolgreicher sprachliche Bildung in die Bildungspraxis, Bildungsadministration und/oder Bildungspolitik zu vermitteln. Dies gelingt auf Ebene der geförderten Projekte in der Regel durch Kooperationen mit Praxispartnerinnen und -partnern. Wie der Transfer zu einer breiten Implementation empirisch bewährter Konzepte gelingen kann, lässt sich durch randomisierte Survey-Experimente untersuchen. Dabei werden Inhalte und Formen (wie z.B. die Präsentation durch Text vs. Video) der Vermittlung von Forschungsergebnissen systematisch variiert, um somit die Bewertung von Evidenz, Relevanz und Nützlichkeit durch Akteurinnen und Akteure der Praxis erfassen zu können. Für solche Survey-Experimente bieten die Kommunikationsplattformen des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung eine gute Infrastruktur, die in den vergangenen Jahren bereits erfolgreich genutzt wurde (z. B. Mohajerzad et al., 2021).
Die Studien zum Transfer werden am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE) in Bonn durchgeführt und starten voraussichtlich im ersten Halbjahr 2025.
Laufzeit:
ab 2025
Literatur:
Mohajerzad, H., Martin, A., Christ, J. & Widany, S. (2021). Bridging the gap between science and practice: Research collaboration and the perception of research findings. Frontiers in Psychology, 12, 90451. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.790451