Vermessung des Feldes: Erstellung einer thematischen Forschungsübersicht mittels Topic Modeling-Verfahren
Das Metavorhaben bereitet während der Förderlaufzeit das Themenfeld Sprachliche Bildung in der Einwanderungsgesellschaft und die Entwicklungen in der Förderlinie auf und ordnet den Forschungsstand in einen übergreifenden wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Rahmen ein.
Dazu setzen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Methoden des Topic Modeling ein. Unter Anwendung von Topic Modeling-Verfahren werden sowohl die Forschungsanträge der 10 Einzel- und Verbundprojekte als auch die in den Anträgen zitierte Forschungsliteratur analysiert. Durch diese angestrebte statistische Auswertung können thematische Muster und damit die thematische Nähe bzw. Distanz der Projekte ermittelt und dargestellt werden. Gleichzeitig erfolgt eine thematische Clusterung der gesamten Forschungsliteratur, die der Förderlinie zugrunde liegt.
Um den Stand der Forschung kontinuierlich zu dokumentieren und den Fortschritt des Forschungsfeldes abzubilden, werden die Forschungsstand-Daten und statistischen Analysen bis zum Ende der Förderperiode 2028 kontinuierlich aktualisiert. Dies geschieht durch regelmäßige Literatur-Abfragen bei den geförderten Projekten.
Die Erstellung der thematischen Forschungsübersicht erfolgt durch das Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache in Köln.
Laufzeit:
ab 2023